Formate von Schriften oder Zahlen kopieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
André H.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 17:17

Formate von Schriften oder Zahlen kopieren

Beitrag von André H. »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und kämpfe gerade damit in Scribus ein Kalendarium zu erstellen. Hierfür möchte ich gerne das Format (Fontgröße, Farbe, Umrandung etc.) nicht für jeden Eintrag neu auswählen müssen, sondern gerne mit einer Kopierfunktion auf die anderen Einträge anwenden. Geht das unter Scribus? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße und Danke schon mal!
André
vonmae
Beiträge: 81
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Formate von Schriften oder Zahlen kopieren

Beitrag von vonmae »

Siehe: Stilvorlagen anlegen und anwenden von Anke.
André H.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 17:17

Re: Formate von Schriften oder Zahlen kopieren

Beitrag von André H. »

Vielen Dank! Das ist genau, was ich benötigt habe. :)

Vielleicht noch eine Frage, wie kann ich die Stil-Vorgaben auf die Einträge einer ganzen Tabelle anwenden? Bei mir nimmt er immer nur den ersten Buchstaben des Eintrages in der ersten Zelle.

Viele Grüße
André
vonmae
Beiträge: 81
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Formate von Schriften oder Zahlen kopieren

Beitrag von vonmae »

Die Tabellen sind gruppierte Textrahmen. Menü Objekt > Gruppe auflösen.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 747
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Formate von Schriften oder Zahlen kopieren

Beitrag von utnik »

vonmae hat geschrieben:Die Tabellen sind gruppierte Textrahmen. Menü Objekt > Gruppe auflösen.
tabellen sind in scribus immer noch nicht ganz so, wie man's gerne hätte, aber nur gruppierte textrahmen sind es in der version 1.5.x sicher nicht mehr. (mit welcher version andré arbeitet, weiss ich natürlich auch nicht…)

gruss
utnik
Antworten