Seite 1 von 1

Probleme mit Cursor

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 20:53
von Margarete
Hallo,
ich arbeite mit Scribus 1.5.5. auf dem Betriebssystem Mac OS High Sierra.
Es ist sehr schwierig, ein Objekt mit der Maus zu packen, da der Cursor meistens unkontrolliert zuckt.
Außerdem bewegen sich geöffnete Dokument beim Anklicken häufig scheinbar autonom auf dem Bildschirm hin und her oder hoch und runter.
?????
Das Problem tritt nur bei Scribus auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dankbare Grüße
Baba Yagga

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 10:19
von Anke
Hallo Margarete,
ich besitze leider keinen Mac, deshalb kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du es mal mit einer anderen Maus versucht oder versucht einen neuen Treiber für die Maus zu installieren?

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 16:42
von Margarete
Danke, Anke, für deine schnelle Antwort. An der Maus liegt es nicht, bei anderen Programmen macht sie keine Probleme.
Gruß Margarete

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 08:49
von utnik
hallo margarete

ich hatte zwar nie probleme damit, elemente greifen zu können, aber in scribus 1.5.5 zeigte der cursor manchmal ein flimmerndes wechseln zwischen hand und pfeil, was sehr verwirrend war. in 1.5.6 konnte ich dies nicht mehr beobachten.

vermutlich ist aber dein problem ein anderes, da ich ausser einer gewissen irritation keine nachteile erkennen konnte…

gruss
utnik

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 11:26
von Margarete
Danke, Utnig! Werde jetzt mal versuchen, Scribus 1.5.6. zu installieren.

Gruß Margarete

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 12:22
von a.l.e
hoi utnik

das flimmern wurde tatsächlich in 1.5.6 behoben.
(und ich war nicht unbeteiligt...)

hey margarete

das andere problem: irgendwie habe ich das gefühl, schon davon gerhort zu haben, finde aber davon keine spur im internet.
auf jedenfalls, habe ich seit jahre nicht mehr davon gehört und sollte damit kein "echtes" scribus problem sein.

du kannst vielleicht probieren, ein bisschen bei den mouse- / pad-settings herzumzuschrauben...

ciao
a.l.e

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 17:30
von Margarete
Schade, 1.5.6. gibt es noch nicht für den Mac. Ich werde mich in Geduld üben.
Wie gesagt, das Problem tritt nur in Scribus auf, deshalb glaube ich nicht, dass die Maus schuld ist. Ich werd mir aber mal die Settings anschauen
Vielen vielen Dank euch allen!

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 20:44
von vonmae
https://sourceforge.net/projects/scribu ... 1.5.6.svn/

Scribus15xNightly_Mojave-20200529-r23848.dmg 2020-05-29 157.3 MB

Das habe ich gefunden. Habe aber keine Ahnung von Mac OS.

Re: Probleme mit Cursor

Verfasst: So 7. Jun 2020, 09:11
von Margarete
Danke für den Tipp.
Wie schade, läuft nicht auf High Sierra.