Probleme mit Cursor

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Margarete
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:41

Probleme mit Cursor

Beitragvon Margarete » Do 4. Jun 2020, 20:53

Hallo,
ich arbeite mit Scribus 1.5.5. auf dem Betriebssystem Mac OS High Sierra.
Es ist sehr schwierig, ein Objekt mit der Maus zu packen, da der Cursor meistens unkontrolliert zuckt.
Außerdem bewegen sich geöffnete Dokument beim Anklicken häufig scheinbar autonom auf dem Bildschirm hin und her oder hoch und runter.
?????
Das Problem tritt nur bei Scribus auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dankbare Grüße
Baba Yagga

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 763
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon Anke » Fr 5. Jun 2020, 10:19

Hallo Margarete,
ich besitze leider keinen Mac, deshalb kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du es mal mit einer anderen Maus versucht oder versucht einen neuen Treiber für die Maus zu installieren?
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Margarete
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:41

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon Margarete » Fr 5. Jun 2020, 16:42

Danke, Anke, für deine schnelle Antwort. An der Maus liegt es nicht, bei anderen Programmen macht sie keine Probleme.
Gruß Margarete

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 712
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon utnik » Sa 6. Jun 2020, 08:49

hallo margarete

ich hatte zwar nie probleme damit, elemente greifen zu können, aber in scribus 1.5.5 zeigte der cursor manchmal ein flimmerndes wechseln zwischen hand und pfeil, was sehr verwirrend war. in 1.5.6 konnte ich dies nicht mehr beobachten.

vermutlich ist aber dein problem ein anderes, da ich ausser einer gewissen irritation keine nachteile erkennen konnte…

gruss
utnik

Margarete
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:41

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon Margarete » Sa 6. Jun 2020, 11:26

Danke, Utnig! Werde jetzt mal versuchen, Scribus 1.5.6. zu installieren.

Gruß Margarete

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 709
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon a.l.e » Sa 6. Jun 2020, 12:22

hoi utnik

das flimmern wurde tatsächlich in 1.5.6 behoben.
(und ich war nicht unbeteiligt...)

hey margarete

das andere problem: irgendwie habe ich das gefühl, schon davon gerhort zu haben, finde aber davon keine spur im internet.
auf jedenfalls, habe ich seit jahre nicht mehr davon gehört und sollte damit kein "echtes" scribus problem sein.

du kannst vielleicht probieren, ein bisschen bei den mouse- / pad-settings herzumzuschrauben...

ciao
a.l.e

Margarete
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:41

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon Margarete » Sa 6. Jun 2020, 17:30

Schade, 1.5.6. gibt es noch nicht für den Mac. Ich werde mich in Geduld üben.
Wie gesagt, das Problem tritt nur in Scribus auf, deshalb glaube ich nicht, dass die Maus schuld ist. Ich werd mir aber mal die Settings anschauen
Vielen vielen Dank euch allen!

vonmae
Beiträge: 70
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon vonmae » Sa 6. Jun 2020, 20:44

https://sourceforge.net/projects/scribu ... 1.5.6.svn/

Scribus15xNightly_Mojave-20200529-r23848.dmg 2020-05-29 157.3 MB

Das habe ich gefunden. Habe aber keine Ahnung von Mac OS.

Margarete
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:41

Re: Probleme mit Cursor

Beitragvon Margarete » So 7. Jun 2020, 09:11

Danke für den Tipp.
Wie schade, läuft nicht auf High Sierra.


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste