keinen Rahmen und PDF-eingabefelder

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Wolf-Tilman
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:55

keinen Rahmen und PDF-eingabefelder

Beitragvon Wolf-Tilman » Do 16. Apr 2020, 20:02

Hallo zusammen,

schön, dass es so ein Forum gibt.

Mit Scribus habe ich schon mehreres gesetzt. Von der Anwendung bin ich überaus begeistert.
Aktuell baue ich ein Formular für Spendenquittungen für einen Verein.
Von Grundaufbau sind die Formulare vom Finanzministerium vorgegeben. Einiges lässt sich aber auf den Formularen vorarbeiten.
Das Formular hat logischerweise Eingabefelder. Wenn ich die mit Scribus erzeuge, sind sowohl beim Ausfüllen als auch beim Ausdruck die Eingabefelder umrahmt. Und das darf nicht sein. Auch wenn ich die Rahmen als weiss definiere bleiben die Rahmen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke Euch
Euer
Wolf-Tilmann

Scribus aus allen Rechnern.
Mit Linux in der Version 1,4,8
Wolf-Tilmann
Wenn ich am Bauhof bin liegt dort Moderneres im Schrott als ich je mein Eigen nannte. Deshalb verwende ich überzeugt mehrere ältere PC und Laptops. Auf den Meisten ist MX-Linux installiert.
Scribus 1,4.8 aus dem Repository ist installiert.

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: keinen Rahmen und PDF-eingabefelder

Beitragvon Anke » Do 16. Apr 2020, 22:48

Hallo Wolf-Tillmann,
Versuche mal, ob dir Eigenschaften - Register Transparenz - Liniendeckkraft auf 0 setzen hilft ;)

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: keinen Rahmen und PDF-eingabefelder

Beitragvon utnik » Do 16. Apr 2020, 23:39

hallo wolf

ich würde nicht mal transparenzen bemühen. wenn ich in den 'feldeigenschaften' (doppelklick auf das feld) unter 'aussehen' → 'rand' sowohl 'farbe', als auch 'breite' auf 'keine' setze, dann wird in der .pdf-datei kein rand angezeigt und auch keiner gedruckt.

gruss
utnik

Wolf-Tilman
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:55

Re: keinen Rahmen und PDF-eingabefelder

Beitragvon Wolf-Tilman » So 19. Apr 2020, 20:43

Danke schön.
Das hatte ich wirklich nicht gesehen.

Einen schönen Abend
Wolf-Tilmann
Wolf-Tilmann
Wenn ich am Bauhof bin liegt dort Moderneres im Schrott als ich je mein Eigen nannte. Deshalb verwende ich überzeugt mehrere ältere PC und Laptops. Auf den Meisten ist MX-Linux installiert.
Scribus 1,4.8 aus dem Repository ist installiert.


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste