Seltsames Verhalten bei Initialien

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Seltsames Verhalten bei Initialien

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
ich bastele gerade an einer kleinen Newslettervorlage just for fun. Dabei ist etwas Seltsames mit meinem Text passiert:

Ich habe einen Absatzabstand eingefügt und die Grundlinien auf eine halbe Zeile reduziert, sodass immer nur eine halbe Zeile als Zeilenabstand eingefügt wird. (ich weiß ..., aber ganze Zeilen als Zeilenabstand ergeben für meinen Geschmack zu viel Weißraum).
Beim Formatieren des Textes zu Initialien bedeckten dann auf einmal die Initialien den Text in der nächsten Zeile. Ich habe hier mal ein Beispiel beigelegt:
Initialen.pdf
(32.9 KiB) 121-mal heruntergeladen
Initialen.sla
(21.73 KiB) 108-mal heruntergeladen
Was meint ihr? Kann man das abstellen oder ist das ein Bug?

Viele Grüße
Anke

PS: das ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem XUbuntu und Windows10 stellen das gleich da. Ich habe das mit Scribus 1.5.4 gebastelt.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 747
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Seltsames Verhalten bei Initialien

Beitrag von utnik »

hallo anke

ich habe das vor längerer zeit mal gemeldet. hier ist der bug-report.
jean ghali ist wohl der meinung, dass es zu komplizierte änderungen bei der berechnung geben würde, um diesen spezialfall korrekt darzustellen…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Seltsames Verhalten bei Initialien

Beitrag von Anke »

ok, danke, dann muss ich da entweder das Grundlinienraster auf volle Höhe lassen, oder mit festem Zeilenabstand. Danke dir für die Rückmeldung.

Mir ist auch aufgefallen, dass Scribus 1.5.4 nicht gerne alte Einstellungen vergisst. Ich habe gefühlte 100 Mal schon die Schriftart im Stil geändert. Zse ... zse ..zse ... das ist mal wieder ein Kampf-Dokument :kicher:
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten