Scribus Sprache

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
dutzi9
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 21:11

Scribus Sprache

Beitrag von dutzi9 »

Hallo
Die Sprache von Scribus hat sich auf Spanisch verstellt. Die Präferenzen lassen sich nicht auswählen und sind ausgeraut. Wie kann ich das Programm wieder auf Deutsch umstellen. Anbei ein Bildschirmfoto.

Mit vielen Grüßen und bleibt gesund
Bildschirmfoto 2020-04-01 um 20.48.44.png
Oskar Bastian
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 747
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus Sprache

Beitrag von utnik »

hallo oskar

ja, das ist ein bug. du kannst die sprache mit einem texteditor in 'benutzer/(dein_benutzername)/library/preferences/scribus/prefs150.xml' manuell wieder zurücksetzen (suche nach "gui_language"…) – falls du keine aufwändigen einstellungen gemacht hast, kannst du auch einfach den ganzen ''scribus-ordner in 'preferences' löschen. scribus legt dann beim nächsten start einen neuen an.

gruss
utnik
dutzi9
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 21:11

Re: Scribus Sprache

Beitrag von dutzi9 »

Hallo Utnik

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
habe den Ordner gesucht und nicht gefunden. Eine Anmerkung ich nutze 1.5.3 und habe alles durchsucht. Finde unter 'benutzer/(dein_benutzername)/library/preferences den Ordener Scribus nicht und über die Suche auch nicht die Datei prefs150.xml. Habe im Finder alles eingeschaltet so das alle Dateien angezeigt werden. Im Paket der App selbst finde ich auch nicht die Datei.
Über weiter Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar Bastian
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 747
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus Sprache

Beitrag von utnik »

hallo oskar
dutzi9 hat geschrieben:…Finde unter 'benutzer/(dein_benutzername)/library/preferences den Ordener Scribus nicht…
dann sieh doch mal unter 'macintosh hd/library/preferences' nach. ich habe das zwar noch nie gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass scribus seine einstellungsdateien unter gewissen bedingungen dort ablegt. (z.b. wenn du dich immer als administrator anmeldest…)
andere orte fallen mir zur zeit gerade nicht ein.

gruss
utnik
Antworten