Hyperlinks in Scribus

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
briefelfetzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2020, 14:00

Hyperlinks in Scribus

Beitragvon briefelfetzer » Di 24. Mär 2020, 14:12

Liebe Leute,
gerade eben habe ich in windows 10 ein Scribus-Dokument (Scribus 1.5.5.) mit Hyperlinks versehen, es waren ziemlich viele, und ich war stolz, dass ich rausgefunden habe, wie es geht (PDF-Rahmen, [app.launchURL("...", true) ;] usw. eingeben, wie in der Scribus-wiki beschrieben). In meiner PDF sieht auch alles gut aus. Der Empfänger hat allerdings einen Mac, bei ihm sind die Hyperlinks völlig durcheinander, vor allem ist der Text unter den Rahmen verschwunden. Woran kann das liegen?
Mir gefiel auch nicht, dass bei mir auf den Links so etwas wie ein graues Feld lag, ich hätte lieber, dass die Buchstaben blau o.ä. gefärbt sind, kann ich da etwas einstellen?
Danke für Eure Antwort, beste Grüße, Anke

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hyperlinks in Scribus

Beitragvon Anke » Di 24. Mär 2020, 14:34

Hallo Anke,
was da in der PDF passiert ist kann ich nicht sagen, denn eigentlich sind PDF aus Scribus heraus unabhängig vom Betriebssystem zu lesen. Welchen PDF-Reader benutzt er denn?

Wenn du bunte Schrift für den Link haben möchtest, kannst du eine Klasse anlegen und die Schrift entsprechend bunt machen. Das funktioniert genauso wie jede anderen Zeichenformatierung.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

briefelfetzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2020, 14:00

Re: Hyperlinks in Scribus

Beitragvon briefelfetzer » Mi 25. Mär 2020, 09:46

Liebe Anke,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Schrift farbig zu machen, ist eine gute Idee.

Keine Ahnung, was er benutzt. Adobe?

Was muss ich bei den Feldeigenschaften als Typ angeben? Bei mir ist "Kontrollkästchen" eingestellt, stimmt das? Kann ich dafür Eigenschaften bestimmen, z.B. "transparent"? Und unter "Aussehen" ist "Darstellung: sichtbar" richtig?
Danke noch einmal,
LG, Anke

briefelfetzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2020, 14:00

Gelöst: Hyperlinks in Scribus

Beitragvon briefelfetzer » Mi 25. Mär 2020, 12:59

Liebe Anke,
habe das Problem gelöst: ich hatte den falschen Rahmen aufgezogen. Den Verlinkungs-Rahmen (mit dem alles viel einfacher geht) habe ich garnicht wahrgenommen, sondern habe den PDF-Rahmen benutzt und alles wie in der Wiki gemacht, keine Ahnung, warum das so angegeben ist. Jetzt habe ich den Rahmen gezogen, "externe Webverlinkung" angeklickt und die Web-Adresse eingegeben, alles ganz easy. Die Links selbst habe ich jetzt unterstrichen, damit man sie im Dokument sehen kann.
Danke für Deine Hilfe, beste Grüße, Anke


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste