Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Beitragvon moniaqua » So 2. Feb 2020, 13:28

Hallo,

wie erstelle ich möglichst effizient eine Tabelle, in der die linke Spalte linksbündig ist, die rechte Spalte rechtsbündig und zwischendurch Überschriften für einzelne Blöcke sind?

Bei dem Weg über LibreOfficeCalc, LibreOfficeDraw und SVG zerschießt es mir die rechtsbündige Spalte (auf der rechten Seite unten und oben das ist ok und eingegeben wegen der Mauer; auf der linken Seite sollte es schon gerade sein). Außerdem könnte man die Spalten in den einzelnen Blöcken näher eigentlich zusammenrücken, womit eine größere Schriftgröße möglich wäre.

Mit dem Tabellentool von Scribus bin ich da nicht wirklich glücklich, die Namen sind weit schneller in Calc eingegeben.

Die Mitwirkenden würde ich normal auf eine extra Seite geben, das ging hier aber nicht bzw. wurde nicht gewünscht, weil sonst ein Einlageblatt nötig gewesen wäre. Das ganze ist DIN A4, gefaltet auf A5.
Dateianhänge
Programmheft.pdf
(873.7 KiB) 34-mal heruntergeladen
Programmheft.sla
(2.35 MiB) 34-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Beitragvon utnik » So 2. Feb 2020, 14:13

hallo monika

ich würde für sowas auch in einem anderen programm nicht mit tabellen, sondern mit links- und rechtsbündigen tabulatoren arbeiten – und in scribus sind die tabellen immer noch so pfahlbaumässig implementiert, dass ich sie höchstens zum testen (und allenfalls zum finden von verbesserungsvorschlägen) nutzen würde.

um zu sehen, warum es dir das layout zerschiesst, müsste man die platzierten dateien (lo-calc files) sehen können…

gruss
utnik

Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Re: Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Beitragvon moniaqua » So 2. Feb 2020, 14:47

Hallo Utnik,

danke, das war wohl zu einfach :oops: :oops: Da habe ich viel zu kompliziert gedacht.

Die zerschossenen Dateien brauch ich dann wohl nicht mehr klären; das mache ich mal, wenn ich eine richtige Tabelle brauche ;)
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste