Seite 1 von 1

Freie Schrift

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:18
von ulladb
Ich schreibe gerade in Scribus ein Buch (in Dänisch, also mit den dänischen Buchstaben æ, ø und å) und habe festgestellt, dass die von mir favorisierten Schriften "Georgia Pro Regular" und "Georgia Pro Bold" sowie "Times New Roman Regular" bei der Generierung der PDF nicht eingebettet werden können.

Ich war z.B. auf fontsquirrel, aber das Angebot erschlägt mich völlig und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Gibt es dafür Alternativen, die so ähnlich aussehen?

Und in welchem Ordner soll ich diese Schrift dann speichern? Macht es Probleme, wenn ich die Schriften im selben Ordner wie die .sla-Dateien speichere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Freie Schrift

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:28
von Anke
Hallo ulladb
Freie Schriften findest du im Internet. Es gibt viele Seiten, die solche anbieten. Achte nur immer auf die entsprechende Lizenz. Manche Schriftarten kann man ohne Einschränkungen nutzen, andere nur für private Zwecke ...
dies sind die Seiten, die ich eigentlich immer nutze, wenn ich eine besondere Schriftart suche:
https://www.dafont.com/de/, https://www.1001fonts.com/

Die Schriftart kannst du dann entweder systemweit installieren oder einfach in den Ordner legen, in dem du die sla speicherst.

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinem Buch
anke

Re: Freie Schrift

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 10:04
von utnik
hallo ulladb

könnte es sein, dass sich die von dir benutzten schriften nicht vollständig einbetten lassen, weil du dies scribus nicht erlaubst?
kontrolliere doch mal, was unter 'einstellungen' → 'schriften' bei den 'times new roman regular', 'georgia pro regular' und 'georgia pro bold' steht. für vollständiges einbetten solltest du bei 'schrift benutzen' und 'in postscript einbetten' jeweils ein häkchen finden, jedoch nicht bei 'unterteilen'.

es gibt aber schon schriften, die sich nicht einbetten lassen. (z.b. von microsoft auch solche, die laut lizenzbestimmungen eigentlich in druckdateien eingebettet werden dürfen, dies aber in 'ehrlicher software', welche die entsprechenden bits ausliest, verhindern…)

gruss
utnik

Re: Freie Schrift

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 10:31
von moniaqua
Wenn sich die Schriften wirklich nicht einbetten lassen, such mal nach Linux Libertine. Die ist frei, sie funktioniert in Scribus definitiv und ich mag sie recht gerne.

Wie Du sie installierst auf Windows, kann ich Dir nicht sagen. Normal gibt es einen eigenen Schriftordner und da würde ich sie auch hintun.

Re: Freie Schrift

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 13:25
von Arran
Da kann ich Monika nur beipflichten. Zum gleichen Bereich gehört auch die Linux Biolinum, eine sehr elegante und moderne Familie.

Adresse für Download vom Hersteller: https://sourceforge.net/projects/linuxlibertine/

Viel Spass!