Seite 1 von 1

Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 11:45
von ichBin
Hallo,

könnte bitte jemand meine Flyer-Vorlage kontrollieren, ob die Maße für eine Druckerei passen?

Viele Grüße

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 11:55
von Anke
Hi,
also der Flyer hat Randabstand und Zuschnitt. Die Frage ist, bei welcher Druckerei du die drucken lassen willst. Die Angaben bei den Druckereien sind mitunter sehr unterschiedlich.
Viele Grüße
Anke

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 17:10
von ichBin
Ok.
Danke.
Ich dachte das sei bestimmt "standardisiert".
Habe nachgefragt, einfach 2mm auf allen Seiten dazu und 4mm Abstand zum Text, also 301x214mm Seitengröße

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 19:55
von Anke
ja, das ist richtig :)

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 01:09
von utnik
ichBin hat geschrieben:Habe nachgefragt, einfach 2mm auf allen Seiten dazu und 4mm Abstand zum Text, also 301x214mm Seitengröße
Anke hat geschrieben:ja, das ist richtig
nein, vermutlich nicht!

normalerweise solltest du die seitengrösse auf das gewünschte endformat setzen (in deinem fall anscheinend a4 oder 297×210mm) und auf allen seiten einen 'anschnitt' von 2mm definieren.
wenn du eine seitengrösse von 301×214mm einstellst, kann es sein, dass die druckerei genau das macht – dir also einen übergrossen flyer liefert. (zu vermutlich deutlich höherem preis…)
wenn du glück hast, erkennen die den irrtum und fragen nach, bevor sie produzieren.

gruss
utnik

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 06:27
von Anke
Hallo Utnik,
als ich mein Buch drucken lassen habe, musste ich auch den Anschnitt aufrechnen, sodass aus dem A4 ein A4+ wurde.

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 12:03
von ichBin
utnik hat geschrieben:...nein, vermutlich nicht!
...
Ich habe ein Datenblatt gefunden, darin ist das Datenformat 301x214mm und das Endformat=A4 aufgeführt.
Also hab ich den Flyer entsprechend angepasst.

Meine Frage ist also gelöst!

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 13:43
von utnik
ok. dann passt das schon.
das ist aber nicht der normalfall, sondern entweder eine druckerei, die nicht wirklich mit den .pdf-boxen umgehen kann, oder eine, die sich auf laien eingestellt hat, welche die anschnitteinstellungen nicht kennen.

auf jeden fall solltest du die datei so liefern, wie es die druckerei haben will. aber ohne solche (von der norm abweichenden) angaben, sollte mit korrekten anschnitteinstellungen gearbeitet werden.

gruss
utnik