PDF mit mehreren Seiten in Scribus öffnen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Phira
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:24

PDF mit mehreren Seiten in Scribus öffnen

Beitrag von Phira »

Hallo Leute.
Kann ich eine PDF Datei mit mehreren Seiten in Scribus einfügen, sodass dann jede Seite zu einer eigenen Scribus Seite wird?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße,
Phira
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: PDF mit mehreren Seiten in Scribus öffnen

Beitrag von Virgil »

Hi Phira,

ja, theoretisch geht das. Einfach über das Menü [Datei] > [Öffnen…]

In Version 1.4 werden dir allerdings nur PDF-Dokumente zur Auswahl angezeigt, wenn du unter »Dateityp« PDF auswählst.

In 1.4 ist es allerdings reine Glücksache, wie das PDF in Scribus aussieht. Da läuft öfter mal was schief. Version 1.5 ist da erheblich zuverlässiger.

Nachteil von beiden Versionen ist, dass jeder einzelne Buchstabe in ein Polygon gewandelt wird. Es ist nicht möglich, den Text in Scribus nachträglich zu ändern. Außerdem kann die Umformung von PDF-Dokumenten mit viel Text enervierend lange dauern.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass in beiden Versionen die Seitengröße nicht richtig übernommen wird.

Am besten wird sein, du probierst es mal für deinen Fall einfach aus.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Antworten