Kontaktabzüge mit Scribus / Druckvorlage /

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Peter777
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:38

Kontaktabzüge mit Scribus / Druckvorlage /

Beitragvon Peter777 » Do 26. Sep 2019, 05:31

Moin,
ich brauche Eure Hilfe .

Ich habe 500 Fotos , die ich auf einem A1 Poster ausdrücken möchte. / Indexprint oder Kontaktabzüge /
Tutorials mit einfügen von einem Foto auf ein Blatt gibt es genug...
Aber ich muss 500 Fotos einfügen! Und doch nicht einzeln!!??

Wenn mir jemand helfen könnte,wie ich das machen soll - es wäre super!
Vielen Dank !!
Peter

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Kontaktabzüge mit Scribus / Druckvorlage /

Beitragvon a.l.e » Do 26. Sep 2019, 08:23

das geht schnell mit einem script...

https://wiki.scribus.net/canvas/Automat ... ng_Tkinter

sieht ein bisschen sehr kompliziert aus...

wenn du python programmieren kannst, sollte es dir möglich sein, das script zu verinfachen und für dein A0-blatt anzupassen.

falls du kein python kannst und / oder lernen möchtest, kann ich schauen, dass ich eine einfachere und flexiblere version hervorzaubere...

Peter777
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:38

Re: Kontaktabzüge mit Scribus / Druckvorlage /

Beitragvon Peter777 » Do 26. Sep 2019, 16:32

Hallo :)

1.Vielen Dank für so schnelle Antwort !
2.Einzige, was ich programieren kann ist Ofen für gebratenes Händchen :(
3. Würde ich sehr dankbar sein für eine einfache Version mit Beschreibung, was soll ich damit tun...
Blatt A0 ist OK !!

Nochmal vielen Dank!!

Peter

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Kontaktabzüge mit Scribus / Druckvorlage /

Beitragvon a.l.e » Do 26. Sep 2019, 17:11

hoi

bist du die hexe aus "hänsel und gretel"?

---> "Ofen für gebratenes Händchen"

ich bin heute sehr mutig und als gegenleistung für mein script, nehme die einladung zum hähnchenesen doch gerne an.

hier ist eine version vom script, die für dich besser passen sollte:

https://github.com/aoloe/scribus-script ... g-fames.py

wie funktioniert das?

- du generierst dein dokument mit 500 leere bildrahmen (es sollten mehr rahmen als bilder sein!)
mit "item > multiple duplicate" kannst du ein rahmen in spalten und zeilen duplizieren.
- du stellst alle deine bilder in einem verzeichnis
- script von hier herunterladen:
https://raw.githubusercontent.com/aoloe ... g-fames.py
("file > save" im browser...)
- mit "scripter > execute script" das script ausführen
- im dialog gibst du an, wo deine bilder sind
(falls die bilder in mehrere verzeichnis sind, kannst du das script mehrfach ausführen, bis alle rahmen gefüllt sind)
- smile.

Peter777
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:38

Re: Kontaktabzüge mit Scribus / Druckvorlage /

Beitragvon Peter777 » Do 26. Sep 2019, 17:28

Wow!

Vielen Dank.
Heute hab noch was zu tun und dann ab ins Bett, aber morgen, nach der Arbeit fange ich an...
Ich werde dich selbstverständlich informieren!!
Nochmal vielen Dank!!

Peter


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste