Ist GhostScript installiert?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Carlon
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:12

Ist GhostScript installiert?

Beitrag von Carlon »

Hallo Forum,
habe GhostScript auf meinem Mac installiert und ein PDF wird korrekt dargestellt. Ein eps aber lässt sich nicht laden, weder über Bildimport, noch über Vektorgrafik …. Zur Kontrolle, ob GhostScript auch wirklich installiert ist: In den Einstellungen ja «/usr/local/bin/gs». aber ÜBER SCRIBUS «GhostScript ist nicht vorhanden». Wer hat nun recht und wie kann ich ein eps platzieren?
Danke und Gruß, Carlos
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitrag von utnik »

hallo carlos

der pfad scheint zu passen…
hast du den so eingegeben, oder hat scribus ghostscript selber gefunden?
gibt es an dieser stelle eine datei mit dem namen 'gs'? – und falls ja, kontrolliere doch auch, ob es die datei gibt, auf die 'gs' verweist (vermutlich 'gs-x11' oder 'gs-nox11', ev. mit einem zusatz, der auf ein spezifisches betriebssystem hinweist…)

gruss
utnik
Carlon
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:12

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitrag von Carlon »

Ja, ich denke auch, dass GhostScript installiert ist. Schon deswegen, weil ohne GhostScript ein eps geladen werden konnte und anschließend nicht mehr. Im Rahmen wird nur der Bildname angezeigt und über Vektorgrafik importieren… geht es auch nicht. Kann Scribus nicht mit eps?
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitrag von a.l.e »

kannst du eine eps-datei hochladen, die bei dir nicht tut?

grundsätzlich kannst du eps-dateien mit scribus gebrauchen (meistens über gs)...
persönlich, habe ich aber seit viele jahre keine mehr bekommen...

ciao
a.l.e
Carlon
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:12

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitrag von Carlon »

Hi, ein EPS läßt sich hier leider auch nicht hochladen. Arbeite mit Mac und Scribus 1.5.4. Mal sehen, woran es liegt. Eh bald egal, dann wird es auch keine EPS mehr geben – braucht eigentlich auch niemand mehr, liegen nur noch als Altbestände vor.
Danke und Gruß, Carlos
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitrag von Anke »

mache daraus ein zip, das funktioniert immer ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten