Ist GhostScript installiert?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Carlon
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:12

Ist GhostScript installiert?

Beitragvon Carlon » So 15. Sep 2019, 12:20

Hallo Forum,
habe GhostScript auf meinem Mac installiert und ein PDF wird korrekt dargestellt. Ein eps aber lässt sich nicht laden, weder über Bildimport, noch über Vektorgrafik …. Zur Kontrolle, ob GhostScript auch wirklich installiert ist: In den Einstellungen ja «/usr/local/bin/gs». aber ÜBER SCRIBUS «GhostScript ist nicht vorhanden». Wer hat nun recht und wie kann ich ein eps platzieren?
Danke und Gruß, Carlos

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 697
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitragvon utnik » Mo 16. Sep 2019, 05:47

hallo carlos

der pfad scheint zu passen…
hast du den so eingegeben, oder hat scribus ghostscript selber gefunden?
gibt es an dieser stelle eine datei mit dem namen 'gs'? – und falls ja, kontrolliere doch auch, ob es die datei gibt, auf die 'gs' verweist (vermutlich 'gs-x11' oder 'gs-nox11', ev. mit einem zusatz, der auf ein spezifisches betriebssystem hinweist…)

gruss
utnik

Carlon
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:12

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitragvon Carlon » Mo 16. Sep 2019, 11:13

Ja, ich denke auch, dass GhostScript installiert ist. Schon deswegen, weil ohne GhostScript ein eps geladen werden konnte und anschließend nicht mehr. Im Rahmen wird nur der Bildname angezeigt und über Vektorgrafik importieren… geht es auch nicht. Kann Scribus nicht mit eps?
Gruß, Carlos

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitragvon a.l.e » Mo 16. Sep 2019, 15:22

kannst du eine eps-datei hochladen, die bei dir nicht tut?

grundsätzlich kannst du eps-dateien mit scribus gebrauchen (meistens über gs)...
persönlich, habe ich aber seit viele jahre keine mehr bekommen...

ciao
a.l.e

Carlon
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:12

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitragvon Carlon » Mo 16. Sep 2019, 19:35

Hi, ein EPS läßt sich hier leider auch nicht hochladen. Arbeite mit Mac und Scribus 1.5.4. Mal sehen, woran es liegt. Eh bald egal, dann wird es auch keine EPS mehr geben – braucht eigentlich auch niemand mehr, liegen nur noch als Altbestände vor.
Danke und Gruß, Carlos

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 755
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ist GhostScript installiert?

Beitragvon Anke » Mo 16. Sep 2019, 20:56

mache daraus ein zip, das funktioniert immer ;)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste