Seite 1 von 1

Senkrechte Ausrichtung

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 16:20
von Arran
Hallo

Heute scheint es, ich scheitere an einem interessanten Punkt. Ich soll zweimal Schräglage machen, einmal von links oben Richtung rechts unten und einmal von links unten Richtung rechts oben.

Das zweite war schnell gelöst, einfach einige Leerschläge am Anfang eingeben, von oben nach unten abnehmend.
Mit dem Ersten hingegen komme ich nicht zurecht. Wie man auf dem Bild sieht schaffe ich es nicht, dass die zeilen von oben nach unten gesehen auf die gleiche Vertikale zu stehen kommen.

Gibt es da einen guten Trick?
Vertikale-schraeglage.sla
(15.01 KiB) 336-mal heruntergeladen
Vertikale-schraeglage.pdf
(8.69 KiB) 364-mal heruntergeladen

Re: Senkrechte Ausrichtung

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:50
von Virgil
Einen richtig guten Trick wüsste ich jetzt nicht, aber eine andere Herangehensweise:
  • Jede Zeile in einen eigenen Textrahmen
  • Textrahmen verketten (muss man nicht zwingend, aber macht die Korrektur einfacher)
  • Die Textrahmen mit »Ausrichten und Verteilen« (im Fenster-Menü) bearbeiten
Zusätzlich würde ich zum Schluss die letzte Zeile am m statt am Punkt ausrichten, find ich typografisch eleganter.

Re: Senkrechte Ausrichtung

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 18:28
von vonmae
Die neue Typowelle Schrägsatz auf Kante gestellt.

Re: Senkrechte Ausrichtung

Verfasst: So 24. Mär 2019, 11:49
von a.l.e
- textrahmen hinzufügen
- -15°drehen
- form vom rahmen rechts anpassen, damit der rechter rand senkrecht wird
- rechtsbündig

Re: Senkrechte Ausrichtung

Verfasst: So 24. Mär 2019, 23:55
von Virgil
@ a.l.e:
Jepp, genau das ist der einzig richtige Trick.
Viel zu einfach, als dass ich jemals selbst darauf gekommen wäre.