Frage zu Stilen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Frage zu Stilen

Beitrag von A_Menn »

Hallo Scribus-User,
ich gestalte gerade eine Broschüre mit Scribus 1.5.4 und lege die Stile dazu an. Folgende Stile sind defniniert.
Absatzstile:
1) Body Master (basiert auf Zeichenstil "Body Text")
2) Body 1st (basiert auf Absatzstil "Body Master") -> wie Body Master, ab ohne Einrückung erste Zeile; Anwendung nach Überschrift
2) H1
3) H2
Zeichenstile
1) Body Text -> Schrift für BodyText
2) kursiv (basiert auf Zeichenstil "Body Text")
3) fett (basiert auf Zeichenstil "Body Text")
Ziel: Wenn ich die Schrift im Stil "Body Text" ändere, soll sich das auf alle Stile auswirken. Bei den Absatzformate funktioniert das prima. Ich ändere im Zeichenstil "Body Text" die Schriftart von Fira Sans auf Source Sans und die Absatzstile werden angepasst. Leider funktioniert das bei den Zeichenstilen nicht. Die geänderte Schriftart wird nicht an die Zeichenstile "kursiv" und "fett" weiter gegeben, sondern diese behalten die alte Schrift und ich muss sie manuell ändern. Gibt es eine Möglichkeit, die geänderte Schriftart an andere Zeichenstile zu vererben?
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Frage zu Stilen

Beitrag von utnik »

hallo andreas

ich glaube, das problem hängt damit zusammen, dass scribus jeden schriftschnitt als unabhängige schrift ansieht.
wenn du in der stilverwaltung bei einem stil den vererbten schnitt von 'regular' auf 'bold' wechselst, wird auch der name der schriftfamilie fett angezeigt – dieser verliert also die verknüpfung auch.
vielleicht lohnt es sich, das problem im bug-tracker zu melden. ich kann mir aber vorstellen, dass dies nicht mit höchster priorität angegangen wird (…und man müsste sich überlegen, wie sich scribus verhalten soll, wenn der entsprechende schnitt in der gewählten schrift nicht vorhanden ist…)

gruss
utnik
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Frage zu Stilen

Beitrag von A_Menn »

Hallo utnik,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Da Indesign es kann, werde ich mir mal anschauen, wie dort reagiert wird, wenn bei der Schriftänderung der entsprechende Schnitt nicht da ist und dann den bug-tracker kontaktieren.
Beste Grüße
Andreas
Antworten