Absatzformate – wie macht ihr das?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Absatzformate – wie macht ihr das?

Beitrag von Carlos »

Hallo Forum,
Absatzformate sind ja nur über Stile zu realisieren und leider nicht über die Texteigenschaften, wie allen anderen Layoutprogrammen. Beim Erstellen einer Visitenkarte oder einer Einladung für eine Ausstellung müssen immer zuerst Formate neu angelegt, zugewiesen und dann für den typografischen Feinschliff angepasst werden. Funktioniert auch, ist aber auch ziemlich umständlich. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir eine Vorlage mit etlichen (Basis) Absatzformaten angelegt und gespeichert habe. Jetzt muss ich bei einem neuen Projekt diese nur laden und entsprechend modifizieren. Das geht wesentlich schnell. Wie macht ihr das?
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzformate – wie macht ihr das?

Beitrag von a.l.e »

Ich muss zugeben, dass bei Serien von Dokumenten jeweils ein Dokument mit neuer Name speichere.

Aber, meistens, erzeuge ich die Formatvorlagen, die ich brauche... h1, h2, li, code...
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Absatzformate – wie macht ihr das?

Beitrag von Carlos »

Ja, das ist echt ein Problem bei Scribus. Ohne Absatzformate mit «Abstand vor und Abstand nach» ist keine Gestaltung möglich. So muss für jedes noch so kleine Projekt immer erst eigene Formate dafür anlegen.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absatzformate – wie macht ihr das?

Beitrag von Anke »

Hallo Carlos,
ich bastele zwar keine Visitenkarten, aber dennoch erstelle ich unterschiedliche Dokumente für unterschiedliche Projekte. Häufig kann ich aber auch die Stile von bereits vorhandenen Projekten in ein neues Dokument importieren. Ich brauche dann nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen und sparen damit viel Zeit und Arbeit.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
emojischrift
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 23:00

Re: Absatzformate – wie macht ihr das?

Beitrag von emojischrift »

Geht mir genauso. Verbraucht jedes mal zeit, das alles einzustellen. Eine Möglichkeit, Formate abzuspeichern wäre echt eine sehr nützliche Funktion.
Probiert mal Emoji Schriften :pluseins:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzformate – wie macht ihr das?

Beitrag von a.l.e »

emojischrift: was wäre dein wunsch?

das einzige was mir fehlt ist, eine zentrale styles-verwaltung (mehrere scribus dateien benutzen die gleiche externe styles-datei)...
wäre nicht so schwierig zu programmieren... muss aber jemand tun...
Antworten