Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
masch186
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Okt 2018, 17:00

Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Beitrag von masch186 »

Hey zusammen,

also ich arbeite schon seit 3 Monaten an Scribus in Bezug auf Lern-interaktive PDFs Tools zu erstellen. Da Scribus JavaScript anbietet und dazu ein paar Steuerlementen lässt sich so einniges realisieren.

Hier ein paar Fragen, die ich mir stelle, hoff. hat jemand die passenden Antworten dazu. PS ( Bin Student und wäre auch bereit mit an der Enwicklung von Scribus teilzunehmen um weitere Plugin zu programmieren, dazu muss ich aber auch vorher wissen, was es noch nicht gibt...)

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit mathematische Latex-Ausdrücke in ein Steuerelement einzubauen bzw. auch random immer wieder neu zu generieren (im fertigen PDF) ??? ( Also random ohne math. Latex ausdrucksweise geht das (im fertigen PDF, sprich klick auf button und in einem texfeld erscheinen random werte), allerdings weiß ich nicht ob es mit Latex auch geht ? )
Bsp.: ( statt x^2 soll x hoch 2 stehen, also die 2 steht über der x (math. Latexschreibweise ) )

Frage 2: Gib es die möglichkeit eine Art Bildlaufleiste zu erstellen ? z.b pfeil rechts und pfeil links und dann kommt man zum bild

Frage 3: Ist es möglich im fertigen PDF dynamische graphen anzeigen zu lassen ? z.b man klickt auf ein button da kommt x^2 , d.h in dem pdf wird eine parabell gezeichnet oder man klickt nochmal und bekommt sinus heraus und dann wird eine sinus kurve gezeichnet usw. gibts da ne möglichkeit das zu realisieren ? vllt. geht sowas mit swf... ? nur eine Vermutung .... also in web - java script geht das natürlich aber die frage ist ob es auch im pdf geht ?

Frage 4: Gibt es eine Möglichkeit vllt. per plugin über java script ein fertiges UML-Diagramm zu erstellen ? z.B ein Use-Case ..., d.h dem uml plugin werden gewisse Werte über JavaScript übergeben, womit dieser dann ein passendes Use-Case Diagramm erstellen kann ( auch dynamisch im pdf)


Frage 5: Warum funktionieren die Java Script Befehle nicht so gut wenn überhaupt in der mobilen PDF Reader Version ? geht das nur über den pc und browser ? weil z.B die buttons in der mobilen Version nicht angezeigt werden und am pc schon ....


Frage 6: Gibt es eine Möglichkeit einen besseren Editor für Java Script in Scribus einzubauen ? Sowas wie z.b notepad++ ? weil wenn man das seperat macht, spricht in notepad programmieren und im scribus einfügen, dann funktioniert das nicht, weil scribus seine eigenen Verückungsregeln hat :D ...


Das sollst erstmal mit den Fragen gewesen sein,


liebe grüße
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Beitrag von a.l.e »

für lerninteraktive dokumente würde würde ich auf html basierte technologien setzen.
oder eine app.

pdf kann das, ist aber für den print gedacht.
masch186
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Okt 2018, 17:00

Re: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Beitrag von masch186 »

Hey, na endlich eine Antwort :)

Erstmal hast du Recht und es ist auch einfacher damit zu realisieren...

Aber die Zukunft wird so aussehen, das unsere pdf immer mächtiger werden , siehe adobe. Mit Adobe Illustrator kann man sogar mini Videos in PDFs einbauen ( sowas finde ich persönlich muss nicht sein :D dafür gibts youtube - besser ein grafisches Fenster worin man x-beliebig seinen Graphen generieren kann ) und ich habe ja schon mit java script ein bwl lerntool gebaut... funktioniert super :) ....

Es ist einfach denke noch eine offene aufbauende Geschichte... weil wenn man überlegt, das ein sehr gutes Lern PDF irgendwann Bücher und vllt. sogar Lehrer ersetzen werden... dann ist es eine gute Idee sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Denn eins steht fest, es gibt einige Youtuber die über Videos Lernmaterial besser rüber bringen wie Lehrer ^^ und ein sehr gutes lern interatkives Pdf könnte dies auch tuen.. Sprich super Erklärungen , Beispiele und bis zum Tod umfallende immer neu generierbare Aufgaben ... :)
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Beitrag von a.l.e »

das es interaktive lehrmittel immer mächtiger werden, glaube ich auch.

aber ich glaube (und hoffe!) nicht, dass PDF den rennen machen wird.
das grösste problem ist, dass die PDFs eine fixe grösse haben, und dass passt ziemlich schlecht in die mobile welt... die ab und zu doch auf einen fernseher angezeigt werden muss...

die älteren werden sich an hypercard erinnern... das war ein tool! aber, leider, niemand hat bis jetzt das gleiche für eine moderne welt entwickeln können!

time will tell...
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Beitrag von Julius »

Moin!

Ich würde so etwas ebenfalls mit Webtechnologien umsetzen. Da gibt es bereits fertige Libraries (MathJax für die Interpretation von (LaTeX-)Formeln¹ und Bibliotheken zum Plotten gibt es ebenfalls massenhaft.) und das Ökosystem ist m.M.n. ausgereifter als das bei PDFs: Soweit ich weiß, versteht nur der Acrobat Reader – den ich aufgrund seines Funktionsumfangs und damit großen Angriffsfläche nie einsetzen würde – JavaScript und den gibt es weder für alle Plattformen noch würde ich mich bei so einer arbeitsintensiven Aufgabe von einem einzigen proprietären Programm abhängig machen, wenn ich stattdessen die offene Webplattform nutzen kann. Wir haben schon bei Flash gesehen, dass das eine schlechte Idee ist – der Support für Flash wird seitens Adobe 2020 eingestellt!

Falls es dir bei den PDFs darum geht, diese im Gegensatz zu einer Website irgendwie ausliefern zu können, sei auf Progressive Web Apps verwiesen. Sofern man sich an die Standards hält, ist das Produkt dann in so ziemlich allen modernen Browsern lauffähig.

Gruß
Julius

–––
¹) In einem PDF LaTeX-Formeln neu generieren zu lassen, wird mit dem Weg wie Scribus das erledigt, nicht funktionieren, weil für die Generierung ein installierter LaTeX-Stack benötigt wird und weder der noch Scribus werden beim PDF mitgeliefert – kurz: nur mit JavaScript geht das nicht.
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten