Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
masch186
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Okt 2018, 17:00

Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Beitrag von masch186 »

Hey zusammen,

also ich arbeite schon seit 3 Monaten an Scribus in Bezug auf Lern-interaktive PDFs Tools zu erstellen. Da Scribus JavaScript anbietet und dazu ein paar Steuerlementen lässt sich so einniges realisieren.

Hier ein paar Fragen, die ich mir stelle, hoff. hat jemand die passenden Antworten dazu. PS ( Bin Student und wäre auch bereit mit an der Enwicklung von Scribus teilzunehmen um weitere Plugin zu programmieren, dazu muss ich aber auch vorher wissen, was es noch nicht gibt...)

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit mathematische Latex-Ausdrücke in ein Steuerelement einzubauen bzw. auch random immer wieder neu zu generieren (im fertigen PDF) ??? ( Also random ohne math. Latex ausdrucksweise geht das (im fertigen PDF, sprich klick auf button und in einem texfeld erscheinen random werte), allerdings weiß ich nicht ob es mit Latex auch geht ? )
Bsp.: ( statt x^2 soll x hoch 2 stehen, also die 2 steht über der x (math. Latexschreibweise ) )

Frage 2: Gib es die möglichkeit eine Art Bildlaufleiste zu erstellen ? z.b pfeil rechts und pfeil links und dann kommt man zum bild

Frage 3: Ist es möglich im fertigen PDF dynamische graphen anzeigen zu lassen ? z.b man klickt auf ein button da kommt x^2 , d.h in dem pdf wird eine parabell gezeichnet oder man klickt nochmal und bekommt sinus heraus und dann wird eine sinus kurve gezeichnet usw. gibts da ne möglichkeit das zu realisieren ? vllt. geht sowas mit swf... ? nur eine Vermutung .... also in web - java script geht das natürlich aber die frage ist ob es auch im pdf geht ?