Neulingsfrage_Musterseiten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
triplem
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 20:29

Neulingsfrage_Musterseiten

Beitrag von triplem »

Werte Community,

ich bitte um Verzeihung, bin am Verzweifeln.

Habe eine Musterseite für den Jahresbericht der Schule erstellt; wenn ich auf "Seite einfügen" - "Aus den Klassen" wähle, wird diese Vorlage (?) am Ende des Dokuments eingefügt mit genau demselben Inhalt wie von meiner Musterseite.

Wenn ich jedoch auf der zweiten Seite arbeiten möchte, und die Texte tauschen will, passiert gar nichts, die Seite ist gesperrt, ich kann rein gar nichts machen und die zweite Seite bearbeiten?!

Was mache ich falsch?

Danke euch und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Neulingsfrage_Musterseiten

Beitrag von Anke »

Hi,
wahrscheinlich hast du die Text-und Bildrahmen auch in deinem Muster gespeichert.

In einer Musterseite werden nur die Inhalte gespeichert, die auf jeder Seite gleich sind. Das sind Ränder, Seitenzahlen, Logo ...
Wenn du ein Seitenlayout mit Rahmen speichern möchtest, empfehle ich dir eine Seite zu gestalten und dabei alle Rahmen mit Formatierungen anlegen und anschließend alles markieren und in die Bibliothek speichern.
Um das Layout auf eine neue Seite zu bringen, fügst du erst die neue Seite ein und wählst dann aus der Bibliothek das entsprechende Layout aus.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Neulingsfrage_Musterseiten

Beitrag von Julius »

Hallo triplem,

ich kann dir nicht ganz folgen, vermute aber, dass du versuchst, Inhalte von Musterseiten, die auf Seiten angewendet wurden, zu bearbeiten. Das ist aber nicht das Konzept von Musterseiten. Sie dienen dazu, Objekte, die auf allen Seiten gleich sein sollen, zentral zu verwalten. Sie als eine Art Vorlage zu benutzen, ist möglich. Dafür sind sogenannte „Bibliotheken“ gedacht.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte: Beschreibe erst einmal, was genau du erreichen möchtest, dann wie du es probiert hast und zuletzt, was der Fehler ist.

Edit: Anke war schneller :-)

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Neulingsfrage_Musterseiten

Beitrag von Virgil »

Hi triplem,

du machst nichts falsch.
Du bist gerade nur auf ein Feature von Scribus gestoßen, das auch für mich eins der krassen Nachteile eines ansonsten tollen Programms ist.

Die Sache ist die: In Scribus sind Musterseiten keine Musterseiten, sondern Dogma-Seiten. Was du auf ihnen festlegst, ist auf allen instanzierten Seiten unveränderbar, und auch nicht zu entsperren, wie das in allen anderen gängigen Satzprogrammen möglich ist. Damit muss du erstmal leben, leider.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du legst dir Hilfslinien in der Musterseite für das Layout an und platzierst den Text anhand derer,
oder: du legst eine Musterseite für alle »Aus den Klassen« an und kopierst die für jede einzelne Klasse, mit einem eigenen Text für »Aus Klasse 5«, »Aus Klasse 6«, »Aus Klasse 7«, usw. Diese sind ja mischbar, wenn es sich um rechte oder linke Musterseiten handelt.

Ich spreche da allerdings nur aus der ernsten Praxis mit Scribus 1.4.x. Ob sich das Problem in der Spielversion 1.5.x erübrigt hat, liegt außerhalb meiner Kenntnis.

Edit: Anke brachte die Bibliothek auf's Tablett (so.) Auch damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wahrscheinlich hat er/sie recht mit den Ausführungen, anhand der reicheren Erfahrung. Aber ob das ein schnelles Verfahren beim Erstellen von Büchern ist, bezweifle ich erstmal, bis zur Belehrung eines Besseren :geek:
Zuletzt geändert von Virgil am Mo 21. Mai 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
triplem
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 20:29

Re: Neulingsfrage_Musterseiten

Beitrag von triplem »

Ah ich beginne zu verstehen!

Danke euch, probier´s gleich mal!

Grüße und einen schönen Pfingstmontag
Antworten