Y-Position von Rahmen völlig verkehrt

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
pastoremj
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 14:15

Y-Position von Rahmen völlig verkehrt

Beitrag von pastoremj »

Hallo, folgendes Problem.

Ich habe ein mehrseitiges Dokument. Die Rahmenpositionen zeigen aber völlig abstruse Werte in der Y-Position an - Erst auf Seite vier stimmt diese Position relativ zur Seite. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen - oder die Lineale irgendwie zurück zu setzen.

Hilfe ... :shock:

patoremj
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Y-Position von Rahmen völlig verkehrt

Beitrag von Virgil »

Hi pastoremj!

Da fallen mir als erstes nur zwei Sachen ein:
masseinstellungen.jpg
(1) In der oberen linken Ecke kannst du den Nullpunkt der Seite festlegen, indem du mit gedrückter Maustaste vom Feld aus auf die Seite ziehst (dann erscheint zusätzlich ein Feld mit X/Y-Koordinaten, das es aber nicht durch den Screenshot geschafft hat).
Ein Doppelklick auf das Feld setzt den Nullpunkt auf die linke obere Ecke der Seite zurück.

(2) In der Eigenschaften-Palette kannst du außerdem angeben, welche Ecke des Rahmens in den Werten angezeigt werden soll, oder der Mittelpunkt.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Obwohl das noch nicht erklärt, warum auf jeder Seite die Y-Werte anders wären, obwohl sie an derselben Position stehen, so wie ich das verstanden habe…
Falls nicht, lade dein Dokument mal hier hoch.

Gruß,
Virgil
pastoremj
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 14:15

Re: Y-Position von Rahmen völlig verkehrt

Beitrag von pastoremj »

Vollkommen verwirrt gerade. :o

Ich habe immer wieder experimentiert mit "Dokument einrichten" - "Anzeige" - "Lineale relativ zur Seite" -> Da war alles falsch, bzw. halb richtig: Wenn ich es ausstellte, war wenigstens die x-Position richtig.

Jetzt klicke ich noch einmal so rum und entdecke unter "Ansicht" am oberen Rand die Einstellungsmöglichkeit "Lineale relativ zur Seite", hake es an und siehe da: Alles ist so, wie es gehört. :kicher:

Danke, allen, die schon gerade im Begriff waren, zu helfen. :pluseins: :danke:

Liebe Grüße,
pastoremj
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Y-Position von Rahmen völlig verkehrt

Beitrag von Virgil »

Sieh mal einer an, diese Option ist mir bisher vollkommen entgangen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wofür die da ist… Kann mir jemand spontan ein Szenario nennen, warum man Lineale nicht relativ zur Seite setzen möchte? Mir fällt da augenblicklich nichts zu ein.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Y-Position von Rahmen völlig verkehrt

Beitrag von a.l.e »

... spreads...

das hessit: wenn du eine doppelseite gestalten möchtest und vom linken rand der doppelseite messen möchtest...

aber ich gebe zu, dass ich diese option nie gebraucht habe... und ab und zu wird sie "automatisch" aktiviert.
ich hätte nichts dagegen, wenn es schwieriger wäre, sie auszuauslösen...
Antworten