Fenster in Gruppen zusammenstellen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Fenster in Gruppen zusammenstellen

Beitrag von Carlos »

Auf meinem Mac kann ich die Arbeitsfenster zu Gruppen zusammenstellen und alle sind schön ordentlich auf der rechten Seite geordnet. Auf einem anderen Rechner (PC) bekommen wir diese Arbeitspaletten einfach nicht zusammen – jede schwebt so vor sich hin. Gibt es da eine Voreinstellung? Ich finde keine.
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fenster in Gruppen zusammenstellen

Beitrag von utnik »

hallo carlos

ich weiss gerade nicht mehr sicher, seit wann die paletten angedockt werden können. ab 1.5.3 geht es sicher.
normalerweise kannst du sie einfach an den linken oder rechten rand deines fensters ziehen. scribus sollte dann den entsprechenden platz freimachen.
bei mir funktioniert das jedenfalls so…

gruss
utnik
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Fenster in Gruppen zusammenstellen

Beitrag von Carlos »

Guten Morgen,
ja, es funktioniert bei mir auch mit 1.5.4. Diese neue Version haben wir auf 5 PC installiert aber beim Darüberziehen eines zweiten Fensters wird das Zielfenster auch nicht dunkler – erkennt also die Absicht nicht. Bei keinem der 5 Rechner ging das. Vielleicht finde ich die Lösung noch …
Gruß, Carlos
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Fenster in Gruppen zusammenstellen

Beitrag von Carlos »

Lösung: Wenn man das Eigenschaftenfenster ganz nach rechts zieht, tut sich darunter die Lücke auf und das Arbeitfenster verkleinert sich dadurch. Jetzt auslassen und erst dann dockt das Eigenschaftenfenster rechts an. Alle anderen lassen sich dann problemlos zu Gruppen zuführen.
Antworten