Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von GansGenau »

Nachdem Scribus 1.5.3 nur noch abstürzt möchte ich wieder auf 1.4.6 umsteigen - auch wenn das nicht besonders gut läuft.
Speichern unter ... altes Format geht nicht. Wie kann ich also mein Buch ins alte Format bekommen??

Wenn ich es in 1.4.6 öffnen will, kommt eine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von utnik »

hallo gansgenau
GansGenau hat geschrieben:Nachdem Scribus 1.5.3 nur noch abstürzt möchte ich wieder auf 1.4.6 umsteigen - auch wenn das nicht besonders gut läuft.
ich würde dir empfehlen, dein operationssystem auf vordermann zu bringen, anstatt zwischen scribus-versionen, die anderswo stabil laufen, bei dir aber zicken, hin und her zu wechseln.
…Wie kann ich also mein Buch ins alte Format bekommen??
Wenn ich es in 1.4.6 öffnen will, kommt eine Fehlermeldung.
das ist eigentlich nicht vorgesehen.
es gibt allerdings ein script, das dateien aus 1.5.x so gut es geht ins 1.4.x-format konvertiert. features, die von 1.4.x nicht unterstützt werden, gehen natürlich verloren – und es ist auch sonst ratsam, die konvertierte datei genau zu überprüfen.

gruss
utnik
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von GansGenau »

Leider hat das Skript kein brauchbares Ergebnis erzeugt :-(
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von utnik »

GansGenau hat geschrieben:Leider hat das Skript kein brauchbares Ergebnis erzeugt :-(
…was das auch immer heissen mag…

wenn du willst, kannst du mir die datei aus 1.5.3 mal zeigen. ich sehe dann, ob ich diese problemlos nach 1.4 konvertieren kann – ansonsten hilft nur neu aufbauen – oder allenfalls die inhalte in eine neue datei rüber kopieren.

gruss
utnik
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von Tipper »

Dann gibt es noch die Flucht nach vorn:

1. Herstellen von zwei Sicherheitskopien der Buchdatei (eine zum Öffnen mit der neuen Programmversion, eine einfach nur so)
2. Installation der neuesten SVN-Version:
https://sourceforge.net/projects/scribu ... 1.5.4.svn/
3. Öffnen der Datei mit dieser Version und hoffen, daß sie besser funktioniert als 1.5.3.
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von GansGenau »

Probiere ich mal aus ... danke!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von utnik »

Tipper hat geschrieben:Dann gibt es noch die Flucht nach vorn…

…1.5.4.svn
ja, aber da gilt es zu bedenken, dass von 1.5.4 schon der weg zurück zu 1.5.3 steinig werden kann, sobald farben im spiel sind.

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von a.l.e »

einfach immer mit kopien von den dokumenten arbeiten, wenn du eine neue version testest : - )
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von GansGenau »

Ich war zu optimistisch ... so ist das ... *Lehrgeld zahlend*
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Speichern unter 1.4.6 Format in Scribus 1.5.3

Beitrag von utnik »

du sprichst gerne in rätseln.
trotzdem noch mal mein angebot: wenn du willst, kann ich versuchen, dein projekt nach scribus 1.4.x zu konvertieren.

gruss
utnik
Antworten