Anführungszeichen nur oben statt unten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Donna
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:01

Anführungszeichen nur oben statt unten

Beitrag von Donna »

Ich korrigiere gerade den Text eines Artikels, den die Schreiberin in Scribus geschrieben hat. Dabei stelle ich fest, dass bei Korrektur angebrachte Anführungsstriche immer oben sind. Die im Text zu Anfang geschriebenen Anführungsstriche sind aber oben. Lässt das Programm bei Korrektur im Layout nur Striche oben zu?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Anführungszeichen nur oben statt unten

Beitrag von utnik »

hallo donna

damit bin ich leider nicht so fit, da ich die texte selten direkt in scribus schreibe. in den wenigen fällen setze ich die anführungszeichen über das menu 'einfügen'.
falls du das häufiger brauchst, lohnt es sich möglicherweise, dafür kurzbefehle zu definieren ('einstellungen' → 'tastenkürzel').

gruss
utnik
Donna
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:01

Re: Anführungszeichen nur oben statt unten

Beitrag von Donna »

Die Anführungszeichen sollen natürlich UNTEN sein und das ist auch der Fall in dem Text, den sie zuerst geschrieben hat. Sie sagt, bei Korrekturen wäre es nicht möglich, die Zeichen unten zu setzen. Sie hat die Artikel wohl gleich in der gewünschten Form in den Rahmen geschrieben. Hat vielleicht ein anderer User schon mal so ein Problem gehabt?
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Anführungszeichen nur oben statt unten

Beitrag von a.l.e »

in script > scribus script gibt's ein autoquote script.

kannst du mal damit (in eine kopie vom dokument) probieren.
Antworten