Zeichenstile

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Zeichenstile

Beitrag von scribri »

Ich beschäftige mich gerade mit Zeichenstilen. In 1.4.6 gibt es da 9 Buttons, mit denen man Zeicheneffekte einstellen kann wie z.B. Unterstrichen, Hochgestellt, Tiefgestellt usw. In 1.5.3 sind davon nur 4 aktivierbar. Ich dachte, mit der neuen Version würde es mehr Möglichkeiten geben, nicht weniger. Ist es ein Bug oder ist es ein Feature?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Zeichenstile

Beitrag von utnik »

hallo scribri

woher hast du deine scribus-version?

bei mir sieht es in scribus 1.5.3 so aus:
scribusTextEffects.png
gruss
utnik
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Re: Zeichenstile

Beitrag von scribri »

Die Installation ist schon eine Weile her, aber ich glaube, dass ich über wiki.scribus.net gegangen bin und mir darüber die scribus-1.5.3-windows-x64.exe runtergeladen habe. Welche Quelle würdest Du empfehlen?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Zeichenstile

Beitrag von Anke »

hi
die Quelle ist gut und richtig. Hast du das Fenster Texteigenschaften geöffnet? Mach mal einen Screenshot von deinen Einstellungen.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Re: Zeichenstile

Beitrag von scribri »

So sieht das bei mir aus:

Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Zeichenstile

Beitrag von utnik »

ja, das sieht wirklich lustig aus!
ich habe leider (oder auch glücklicherweise) hier kein 'windows' zur verfügung, um das zu testen – vielleicht springt sonst wer ein…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Zeichenstile

Beitrag von Anke »

Hallo scribi
habe gerade Scribus 1.5.3 (64bit) installiert. Bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Kann es sein, dass du eine Schriftart deaktiviert hast oder gar gelöscht?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Re: Zeichenstile

Beitrag von scribri »

Hallo Anke,

das Problem tritt bei jeder Schriftart auf.
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Re: Zeichenstile

Beitrag von scribri »

Ich hab Scribus 1.5.3 deinstalliert, neu runtergeladen, installiert. Hat nix geholfen. Heul
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Zeichenstile

Beitrag von utnik »

hallo scribri

neu installieren hilft bei scribus fast nie.
irgendwo gibt es ein verzeichnis, in welchem scribus gewisse einstellungen ablegt (unter macOS '/users/'dein username'/library/preferences/scribus' – wo das bei windows ist, weiss ich nicht) – eventuell hilft es, wenn du dieses verzeichnis mal umbenennst, damit es beim start von scribus neu erstellt wird. du verlierst dabei allerdings deine programmeinstellungen (darum umbenennen und nicht löschen…)

gruss
utnik
Antworten