"vergessene" Silbentrennzeichen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
adrian80
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 21:20

"vergessene" Silbentrennzeichen

Beitrag von adrian80 »

Guten Tag,
beim Buchsatz (Blocksatz mit Silbentrennung) stoße ich nach dem Umformatieren einzelner Textpassagen, z.B. zur Vermeidung von Schusterjungen usw., ständig auf „überflüssige“ bzw. „vergessene“ Silbentrennzeichen mitten im Fließtext. WORD spricht von sog. „weichen“ Silbentrennern und bietet die Möglichkeit, diese mit ‚^-‚ im gesamten Text aufzuspüren und zu löschen.
In SCRIBUS ist mir Entsprechendes bisher nicht gelungen. Weder im einzeln aktivierten Textrahmen, noch im Story Editor mittels ‚Suchen und Ersetzen‘.
Bisher löse ich das Problem, indem ich ein PDF-File des formatierten Manuskripts erzeuge und in diesem nach den „vergessenen ‚-‚ “ suche, die dann jeweils in der ursprünglichen SCRIBUS-Datei mühsam Seite für Seite manuell zu löschen sind.
Das müsste doch eleganter und vor allem ökonomischer zu machen sein?
Danke für jeden Tipp.
adrian80
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: "vergessene" Silbentrennzeichen

Beitrag von utnik »

hallo adrian

silbentrennung sollte nie! mit 'harten' trennstrichen vorgenommen werden. in scribus ist für den bedingten trennstrich standardmässig ein tastenkürzel vorgesehen. bei macOS ist es 'cmd'+'shift'+'-', bei win und linux vermutlich 'ctrl'+'shift'+'-' (du findest das kürzel unter 'einfügen' → 'zeichen'…)

gruss
utnik
Hobbysätzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:32

Re: "vergessene" Silbentrennzeichen

Beitrag von Hobbysätzer »

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man "harte" Trennzeichen aufspüren könnte. Klar: Es sollte strikt verboten sein, diese überhaupt einzufügen, aber was, wenn sie nun schon da sind? Sie können ja auch "von außen" gekommen sein, etwa über einen unachtsam hineinkopierten Text.

Ich habe schon überlegt, ob man nicht in einem reinen Editor im Quelltext danach suchen könnte ...
Vielleicht mag Adrian das mal probieren.

Schönen Gruß
der Hobbysätzer
Antworten