Navigieren im Story Editor

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
adrian80
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 21:20

Navigieren im Story Editor

Beitrag von adrian80 »

Guten Abend, Scribus User,

wahrscheinlich eine Anfängerfrage: der Text-Editor lässt sich nur für den jeweilig aktivierten Seitenrahmen öffnen. Der nun sichtbare Story Editor zeigt mir dann meinen Text, beginnend bei der ersten Zeile des gesamten Manuskripts, auch wenn ich den Editor beispielsweise auf Seite 177 mit "Text bearbeiten" aufrufe. Anschließend habe ich wie ein Irrer durch 'Fliegendreck' zu scrollen, um den Abschnitt zu finden, dessen Stil ich ändern möchte. Da muss ich doch bei der Grundeinführung in Scribus etwas nicht verstanden haben :?: Es gibt sicher einen direkten Weg vom Absatz auf Seite 177 zur ihm entsprechenden Textpassage im Story Editor. Hat jemand bitte einen Wegweiser für mich?

Danke -A.
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Navigieren im Story Editor

Beitrag von vonmae »

Den Stil kannst Du auch mit der Befehlstaste F3 auf der Arbeitsseite zuweisen. Am Absatzanfang ein Dollarzeichen einfügen und im Story Editor über Menü Bearbeiten > Suchen $ an die Stelle wechseln.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Navigieren im Story Editor

Beitrag von utnik »

hallo adrian

den text-editor solltest du eigentlich kaum nutzen. in der heutigen form hat er seine berechtigung vor allem da, wo du genau das suchst, was dich daran gestört hat: einen ganzen textabschnitt unabhängig von rahmengrenzen zu bearbeiten (z.b. 'suchen und ersetzen'…)

…einen 177 seitigen text würde ich aber ohnehin in kapitel (oder andere logische einheiten) aufzuteilen und die verkettung der textrahmen zwischen diesen zu unterbrechen. so wird die bearbeitung flüssiger, da nicht bei jeder änderung der komplette restliche text neu angeordnet werden muss.

gruss
utnik
adrian80
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 21:20

Re: Navigieren im Story Editor

Beitrag von adrian80 »

Danke utnik und vonmae,
wieder was gelernt.
Gruss - adrian
Antworten