Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von utnik »

ok. – hier scheint es wirklich über die textrahmen hinaus zu gehen.
ich habe eventuell eine möglichkeit, demnächst mal auf id zu spielen. wenn aber eine allzu versteckte einstellung benötigt wird, kann es auch sein, dass ich diese einfach nicht finde.

ich melde mich wieder. kann aber einige tage dauern.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Lehrerin »

Es ist in InDesign so. Wenn man die Ausrichtung "unten" gewählt hat und bei Anpassung "Rahmen an Inhalt anpassen" bekommt man heraushängende Unterlängen (Bild 1)
Unterlängen.JPG
Auch in meinem InDesign-Buch ist das beschrieben - ich habe es nur nie gebraucht und deshalb nicht beachtet: Abb. 10.18

Gruß
Lehrerin
Dateianhänge
Textrahmen.pdf
(785.89 KiB) 340-mal heruntergeladen
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

danke!

noch eine bitte: in welcher context wird das im indesign buch beschrieben?

wofür soll das gut sein?

ich frage, weil meiner meinung nach, objektrahmen am grundlinienraster auszurichten lohnt sich (fast nur) wenn die textrahmen auch am grundlinienraster ausgerichtet werden können...
und das ist jetzt nicht wirklich der fall.

ich habe schon vor lange zeit vorgeschlagen, dass bei benutzung vom grundlinienraster, scribus es erlauben soll, die unterlängen aus dem rahmen "hängend" zu rendern.
da jean (oder das team) dagegen ist, brauch ich neue/bessere argumente, für den vorschlag.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Lehrerin »

a.l.e hat geschrieben:noch eine bitte: in welcher context wird das im indesign buch beschrieben?
Es handelt sich nicht um das Handbuch zum Programm, sondern um ein extra gekauftes Buch, das nicht mehr auf dem Markt ist. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... g34ed01ZZt

Es ist im Abschnitt "Textrahmen" unter "Texte platzieren und bearbeiten" aufgeführt.
a.l.e hat geschrieben:wofür soll das gut sein?
Also ich habe gelernt, dass meine Seitenrahmen, die identisch mit dem Satzspiegel sind, mit Ausrichtung "unten" definiert werden müssen, damit auch die letzte Zeile bedruckt wird. Vorher musste ich immer die Textrahmen etwas nach unten vergrößern.
a.l.e hat geschrieben:ich habe schon vor lange zeit vorgeschlagen, dass bei benutzung vom grundlinienraster, scribus es erlauben soll, die unterlängen aus dem rahmen "hängend" zu rendern. da jean (oder das team) dagegen ist, brauch ich neue/bessere argumente, für den vorschlag.
Also ich finde das gut, wenn man nicht immer die Textrahmen nachziehen muss.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Arran »

Da ich diese Diskussion zwar verstehe aber deren Notwendigkeit nicht nachvollziehen kann, habe ich ausser meinem uralten Vor-Digitalen Schriftsetzer-Handbuch mal etwas tiefer in die akzeptierte Definition der Grundlinie vertieft. Eigentlich ging das sehr schnell, denn ein Aufruf nach «Grundlinie» im Wikipedia hat das sofort und eindeutig geklärt:
Unterhalb der Grundlinie sind noch weitere Glyphenelemente wie Unterlängen plaziert. Also müsste das so impliziert werden.
Und ja, ich habe mich darüber auch schon geärgert, aber irgendwie daran gewöhnt, den Rahmen etwas tiefer zu ziehen.
typografisches_liniensystem.png
Von User: Crissov" Brian Ammon
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Hobbysätzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:32

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Hobbysätzer »

Auch ich würde es begrüßen, wenn Unterlängen aus einem Textrahmen und aus der Grundlinie herausragen würden. Ich habe bei meinem Buchprojekt nämlich oft das Problem, dass eine Seite mit einem Bild endet und die gegenüberliegende Seite mit Text. Momentan schiebe ich das Bild immer 1 mm höher, damit es gleich "aussieht". Und mein Standard-Textrahmen ragt 2 mm unter die letzte Grundlinie.

Schönen Gruß
der Hobbysätzer
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

bitte im bug tracker melden...

https:://bugs.scribus.net

wie ich auch in viewtopic.php?f=24&t=623 geschrieben habe : - )
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von vonmae »

Gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von utnik »

hallo vonmae
vonmae hat geschrieben:Die Bezeichnung Grundlinenraster ist falsch, es müsste heissen Schriftlinenraster.
das ding heisst nun mal seit einer mittleren ewigkeit im deutschen sprachraum 'grundlinienraster' – der verständlichkeit halber würde ich es weiterhin so nennen.
…Alle andereren Objekte an magnetischen Hilfslinien ausgerichtet.
ja, bis anhin war das so. aber der wunsch wäre, dass sich auch andere objekte als schriftzeilen an diesem raster orientieren könnten, ohne dies zu berechnen oder in vergrösserter darstellung ungefähr hinzufummeln – ich könnte diesem feature auch einiges abgewinnen…

gruss
utnik
Antworten