Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Carlos »

Hallo Forum,
wenn ich einen Text- oder Bildrahmen (nicht den Text) an einem Grundlinienraster exakt magnetisch ausrichten möchte, finde ich dazu keine Einstellung (z.B Objekt an Hilfslinie ausrichten) und manuell bekomme ich die Rahmenlinie auch nicht genau über die Grundlinie. Der Haken im Menü Seite: Raster/ Hilfslinien und Objekten ausrichten ist natürlich an! Hat jemand einen Tipp? Scribus 1.5.3 auf Mac
Danke und Gruß, Carlos
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von utnik »

hallo carlos

das ist leider bisher nicht vorgesehen. das grundlinienraster lässt sich ausschliesslich mit text nutzen (obwohl ein sauberes layout oft auch davon abhängt, dass objekte relativ zu den textzeilen ausgerichtet werden…)
ein feature request ist seit jahren hängig

als workaround kannst du das (meistens unbenutzte) normale raster auf den abstand des grundlinienrasters anpassen und die bilder daran ausrichten…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

Sollte nicht so schwierig sein, das zu implementieren.

Mein persönliche Interesse ist aber durch dieses Ticket stark eingeschränkt:
https://bugs.scribus.net/view.php?id=10304 ...

Ich hab's gegoogelt und es sieht so aus, dass mit Indesign es möglich ist, die "descenders" ausserhalb vom Rahmen zu haben... kann jemand es bestätigen?
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Lehrerin »

a.l.e hat geschrieben:Ich hab's gegoogelt und es sieht so aus, dass mit Indesign es möglich ist, die "descenders" ausserhalb vom Rahmen zu haben... kann jemand es bestätigen?
Leider verstehe ich nicht, was mit "descenders" gemeint ist. In Indesign kann man das Raster auch in mm definieren, also z. B. 5 mm statt 14 Pt (ist nicht genau dasselbe, passt aber). Dann kann man die Bildrahmen entsprechend positionieren.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

descender = unterlänge (danke leo)

das heisst: wenn du dein textrahmen am grundlinienraster ausrichtest, wird die letzte zeile in scribus immer leer bleiben.

mein wunsch ist, dass in solche fälle die unterlängen aus den rahmen "hängen": beim "g" wäre dann den unteren teil nicht im rahmen.

das gleich passiert bereits mit den "-" wenn du die "optical margins" aktivierst: sie werden dann ausserhalb vom rahmen dargestellt.

ich verstehe schon warum jean dagegen ist, aber er hat auch nie probiert ein gestaltungsraster in scribus zu gebrauchen...
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von Lehrerin »

a.l.e hat geschrieben:descender = unterlänge (danke leo)
Was Unterlängen sind, weiß ich. Zumindestens in meinem InDesign CS5 bleibt dann die letzte Zeile auch leer.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

defaultmässig ist sicher so!

ich frage mich, wie solche beispiele gemacht werden:

Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

anders gefragt: kann man sowas wie im bild in indesign erreichen?

kann jemand es probieren?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von utnik »

hoi ale

ich muss mal sehen, ob ich irgendwo an ein indesign rankomme.
es könnte aber auch sein, dass die textrahmen in deinem beispiel gar nicht sichtbar sind und unten z. b. eine halbe zeilenhöhe über die jeweilige zelle des gestaltungsrasters hinaus ragen – kein eleganter, aber ein möglicher weg…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Objektrahmen an Grundlinienraster ausrichten

Beitrag von a.l.e »

das

Bild

wäre aus hier:
http://www.peachpit.com/articles/articl ... 3&seqNum=6

oder das:

Bild

aus http://www.typophile.com/node/55212

irgendwie, sollte es möglich sein...

wenn ich nur jean schreiben könnte, dass indesign das macht!
aber ich habe kein zugang zu ID...
Antworten