Foto Monatkskalender

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Thunfischdose
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:57

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Thunfischdose »

Moin,
danke für das tolle Script. Ich habe es heute etwas angepasst und konnte damit meine Kalendervorlage erstellen.
Ne Preview hab ich auch hochgeladen.
Beste Grüße
Dateianhänge
kalender_preview.png
template_a2_2x3.sla
(22.74 KiB) 233-mal heruntergeladen
Readme.md
(1.16 KiB) 231-mal heruntergeladen
kalender.py
(4.64 KiB) 231-mal heruntergeladen
Rascadino
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 22:07
Wohnort: NRW

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Rascadino »

Hallo zusammen,

gute Nachrichten für Mac Nutzer: Scribus 1.5.8 ist raus und bringt seinen eigenen Python-Interpreter mit.
Anbei mein Python-Script zur Erstellung eines Fotowandkalenders mit minimalistischen Kalendarium,
Auswahlmöglichkeiten, Personalisierung in Dialogboxen:

- Format A3 oder A2
- Kalenderjahr
- Copyright-Inhaber
- Auswahl des Bilder-Ordners
- Dateiname
- Auswahl Speicherort
- Export PDF

Weitere Hinweise oben im Python-File.

Ob das Script auch unter Linux und Windows funktioniert kann ich nicht sagen. Eigentlich spricht meines Wissens nichts dagegen ...

Viel Spaß damit!

PS.: Hinweise zur Nutzung, Scriptaufruf, Vorbereitung der Bilder, Nachinstallationen, Link zur Schriftart usw. findet Ihr im Script ab Zeile 4.
Dateianhänge
fotokalender.py
(17.15 KiB) 182-mal heruntergeladen
deckblatt.jpg
dezember.jpg
Zuletzt geändert von Rascadino am So 30. Jan 2022, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von utnik »

hallo rascadino

beim test deines scripts erschien folgende fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 11, in <module>
File "<string>", line 51, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'pandas'

bin zwar unter mac os 11 unterwegs, denke aber nicht dass dies einen unterschied macht…

gruss
utnik
Rascadino
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 22:07
Wohnort: NRW

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Rascadino »

Hallo utnic,

ja, Pandas ist nicht out of the box dabei, kann aber einfach nachinstalliert werden:

Im Terminal folgender Aufruf:
/Applications/Scribus.app/Contents/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/bin/pip3 install pandas

Bitte den Pfad überprüfen!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von utnik »

ok. danke! – jetzt funktioniert das script.
ich musste allerdings erst noch die standardschrift ändern. vielleicht sollte diese nicht fest vorgegeben sein, da das script sonst nur läuft, wenn diese auch vorhanden ist…

gurss
utnik
Rascadino
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 22:07
Wohnort: NRW

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Rascadino »

Ja, das stimmt. Die Krux ist nur, dass das Python-GUI - Tkinter - nicht vorinstalliert ist und sich auch nicht nachträglich installieren lässt. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. So war ich halt auf die Möglichkeiten von Scribus angewiesen und die sind ziemlich mager.
Aber ich könnte einen Dialog einbauen, der zumindest darauf hinweist, dass die Standardschrift nicht vorhanden ist und statt dessen eine andere verwendet wird. Allerdings kann das zu bösen Verschiebungen im Layout führen ...
Danke für den Hinweis!
Antworten