[gelöst] Storyeditor und Zeichenstile

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

[gelöst] Storyeditor und Zeichenstile

Beitrag von Ella »

Hallo Scribus-User,

in der Gimp-Werkstatt habe ich gelesen, dass es jetzt auch ein deutschsprachiges Forum für Scribus gibt. Das kommt mir sehr entgegen. Denn ich habe ein Problem, zu dem ich bisher keine Lösung finden konnten.

In meiner Familie haben wir eine Rezeptesammlung, die wir untereinander austauschen. Sie besteht aus handschriftlichen Notizen, ausgeschnittenen Rezepten aus Frauenzeitschriften und mit der Schreibmaschine verfasste eigene Rezepte. Im Laufe der Jahre ist diese Sammlung sehr abgegriffen und unansehnlich geworden. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen sie einmal von Grund auf zu überarbeiten. Hierzu verwende ich Scribus. Die ersten Rezepte habe ich auch schon übertragen.

Komme ich zu meinem Problem: Ich arbeite in der Regel mit dem Storyeditor. Darin verfasse ich alle Texte und speichere sie dann in Textdateien. Für die Formatierung der Rezepte verwende ich Zeichen- und Absatzstile. Die Zuweisung der Absatzstile ist sehr komfortabel, aber ich kann eine Möglichkeit für die Zuweisung der Zeichenstile im Storyeditor nicht finden. Auch werden hin und wieder manuelle Zeichenformatierungen nicht übertragen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
Ella
Zuletzt geändert von Ella am Mo 9. Feb 2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Storyeditor und Zeichenstile

Beitrag von Lehrerin »

Hallo Ella,

im Storyeditor kannst du tatsächlich nur Absatzstile zuweisen. Wenn du dann zurück auf deine Seite gehst, öffnest du mit F2 den Werkzeugkasten "Eigenschaften" und gehst dann auf Text. Dann doppelklickst du auf deinen Text und markierst das Wort, das du z.B. fett haben willst. Im Eigenschaften-Werkzeugkasten kannst du dann den Zeichenstil zuweisen.

Das klingt ein bisschen kompliziert, beruht aber darauf, dass die meisten Scribus-Benutzer nicht mehr den Story-Editor benutzen, sondern direkt in den Textrahmen schreiben und alle Zuweisungen über den Eigenschaften-Werkzeugkasten machen.

Gruß
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Storyeditor und Zeichenstile

Beitrag von Ella »

Hallo Lehrerin

ich danke dir für die Info. Ich werde den von dir vorgeschlagenen Weg ausprobieren.

Ella
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Storyeditor und Zeichenstile

Beitrag von Arran »

Guter Vorschlag. Ich mache das auch so, da ich viel lieber mit dem Story-Editor arbeite als direkt eingeben.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten