Perfekter Druck mit Transparenzen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Tipper hat geschrieben:http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=514 sagt:
Dieser OutputIntent hat rein informativen Charakter
es seht auch dabei:

... und gibt z. B. einem Zeitungsdrucker an, ob eine Anzeige auch wirklich für Zeitungspapier erstellt worden ist.

Warum allerdins ein PDF/X-4 zwingend einen OI haben muss, da es ja medienneutral sein kann, wo die Daten auf unterschiedlichen Papierbedruckstoffe gedruckt werden können weil es ja medieneutral ist und im Layout keine CMYK-Daten vorliegen.
Diese Frage interessiert mich auch, wenn ich die Antwort weiss werde ich sie hiernbekanntgeben!

Tipper hat geschrieben:Welche Bestandteile einer medienneutralen PDF-Datei (und für diese wurde PDFX ja entwickelt) könnte es geben, die zugeschnitten sind auf eine bestimmte Ausgabebedingung? Bilder sind es ja schonmal nicht...
Was genau meinst Du mit welche Bestandteile?

OutputIntents beschreiben das endgültige Zielgerät (z. B. einen Separationendrucker), mit dem die Farbe im PDF-Dokument reproduziert wird. OutputIntents überschreiben Arbeitsfarbräume beim Anzeigen und Drucken. Die Farben im PDF-Dokument werden jedoch nicht konvertiert.
Tipper hat geschrieben:Ist der Output Intent nicht eigentlich überflüssig? Carlos hatte FOGRA statt isocoated, meine 1.4-Datei hatte gar keinen Output Intent, weil Scribus 1.4.5 noch kein X-4 beherrschte... beide Ergebnisse waren perfekt.
Carlos schreibt das seine Druckerei ein ISO_Coated_v2 300% haben wollte und er hat ein FOGRA27 als OutputIntent, das beschreibt diesen Zustand:

... und gibt z. B. einem Zeitungsdrucker an, ob eine Anzeige auch wirklich für Zeitungspapier erstellt worden ist.
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=514

FOGRA27 ist zum einen seit sehr vielen Jahren überholt als Profil, ersetzt durch FOGRA39 mit einem Gesamtfabauftrag von 330%, (FOGRA27 GFA von 350%) und jetzt gibt es seit kurzer Zeit neue ICC-Profile:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=549

Ob jetzt FOGRA oder ECI Profile ist egal, ECI-Profile basieren auf den Charakerisierungsdaten der FOGRA.

Viele Grüße
Antonio
---------
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

Hi, hier bin ich wieder. Die Druckerei hat mir telefonisch mitgeteilt, dass angelieferte RGB-Daten vor Ort in CMYK umgewandelt werden – so auch mein PDF mit seinen RGB Bildern. Dabei kann es aber zu leichten Farbabweichungen kommen (bei mir nicht sichtbar). Ob die jetzt mit dem APPE 2 arbeiten, bekomme ich per Mail von der Druckvorstufe irgendwann mitgeteilt. Habe das Ganze jetzt am Hauptrechner nochmals durchgetestet. Obwohl ich jetzt im Farbmanagement isocoated eingetragen habe, verbleiben die Bilder laut Acrobat in RGB. Und das bei X-3 und X-4. Nur in X-1 (weil zwingend) werden diese umgewandelt ?? Wie kann ich in einem PDF/X-4 auch die Bilder richtig profilieren? Gibt es da noch eine Funktion?
Danke für die Unterstützung und Gruß, Carlos
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Carlos hat geschrieben:Und das bei X-3 und X-4. Nur in X-1 (weil zwingend) werden diese umgewandelt ??
Korrekt, PDF/X-1a/2001 ist auch nicht für den medienneutralen Workflow geeignet.
Carlos hat geschrieben:Wie kann ich in einem PDF/X-4 auch die Bilder richtig profilieren?
Warum muss es denn ein PDF/X4 sein und warum nicht ein PDF/X-1a?
Du kannst auch ein RGB-PDF/X-4 abliefern, aber das passiert oft in Absprache mit der Druckerei, auch lässt man sich vorab ein Proof drucken, die Druckerei hat es auch beschrieben weshalb:
Dabei kann es aber zu leichten Farbabweichungen kommen
Carlos hat geschrieben:Gibt es da noch eine Funktion?
Da müssen Dir die anderen helfen wo und welche PDF-Exporteinstellungen gemacht werden müssen, interessiert mich aber auch.
Vielleicht auch mit Screenshots ;)

Viele Grüße
Antonio
---------

Nachtrag:

ich habe mal was rausgesucht:
Dateianhänge
Screenshot 2016-04-04 11.40.01.jpg
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Tipper »

@ Carlos:
Wie kann ich in einem PDF/X-4 auch die Bilder richtig profilieren? Gibt es da noch eine Funktion?
Wenn du es unbedingt versuchen willst, kannst du den aktivierten ausgegrauten Haken bei Bilder wegmachen (Tippex?).

Nein, im Ernst: Wenn Scribus die Aufgabe bekommt, eine PDF/X-4-Datei herzustellen, dann will es das so gut wie möglich machen, und das heißt eben bei PDF/X-4: Laß Bilder solange wie möglich im Quellfarbraum!

Wenn du das nicht willst, aber Transparenzen brauchst, dann mach eine PDF 1.4 und nimm den Haken weg. Oder wandel die Bilder vorher in CMYK um. Auf beiden Wegen nimmst du Scribus die Chance, die Bilder bestmöglich in die Datei zu schreiben.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Hi,

ich denke es gibt verschieden Ansätze um die Vor- und Nachteile von PDF/X-4 zu interpretieren, und wie wir lesen gibt es nicht DAS optimale PDF/X-4.
Werder im Layout (RGB, CMYK, RGB/CMYK Workflow) noch im PDF-Export.
Möchte der Druckdienstleister am PDF was ändern dann PDF/X-4, wenn sie nur gedruckt werden soll und es wird an der PDF-Datei nichts mehr verändert dann würde ich ein PDF/X-1a empfehlen, PDF/X-3 ist für mich ein uraltes Dateiformat welches seine Aufgabe gemacht hat, denn Druckereien wollen eh meist ein CMYK-PDF.

my50cent
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

Ja, das kling auch logisch bei X-4. Aber warum belässt Scribus auch in PDF/X-3 die Bilder in RGB? Ebenso bei PDF 1.4? Da habe doch ich wieder einmal etwas übersehen. Mich verunsichert das ja auch nur deshalb, da ich in InDesign bei der Ausgabe entscheide, ob Farbkonvertierung oder nicht. Und wenn ja, mit welchem Profil.
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Carlos,

ich sage sicher nicht für welchen PDF/X Du Dich entscheiden sollst, aber vergiss PDF/X3, entscheide Dich für PDF/X-1a oder PDF/X-1a.
PDF/X3 hat alles was PDF/X1a auch erlaubt, nur das es auch RGB erlaubt, daher würde ich PDF/X1a vorziehen.

Wie ich auch bemerkt habe ist der PDF-Export in den Adobe Progammen gegenüber Scribus komplett anders!
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

Ja, so allmählich kann ich mich aus meiner InDesign-Welt lösen,dank eurer Hilfe. Dann biete aber online-druck.biz (und CWEW) mit PDF/X-4, Transparenzen und Konvertierung zu CMYK vor Ort die optimale Lösung. Wenn keine Transparenzen vorhanden, dann X-1. Hab ich es kapiert?
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Hi,

selbst wenn mit Transparenzen, wenn Du Dir nicht sicher bist dann bevorzuge ein PDF/X1a, es sei denn Du hast mit beiden Druckereien schechte Ergebnisse mit nativen (echten) Transparenzen erzielt?
PDF/X4 spielt seine Vorteile nicht nur mit Transparenzen aus sondern auch mit Ebenen, Opentype, JPG2000, wenn das mit Transparenzen in Verbindung kommt dann macht PDF/X4 sicher Sinn.
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Tipper »

Wenn keine Transparenzen vorhanden, dann X-1. Hab ich es kapiert?
Nein.

Wenn keine Transparenzen vorhanden, dann gerne trotzdem X-4. Löst euch doch mal von dieser CMYK-Konvertierung, die braucht außerhalb der Druckerei eigentlich niemand mehr!
Aber warum belässt Scribus auch in PDF/X-3 die Bilder in RGB?
Weil bei X-3 das selbstgesetzte Gebot schon das gleiche ist wie bei X-4: Du sollst nicht ohne Not Bilder konvertieren! (Bei PDF 1.4 kannst du, wie oben ausführlich erklärt, den Haken wegnehmen = CMYK-Konvertierung).
Selbst wenn mit Transparenzen, wenn Du Dir nicht sicher bist dann bevorzuge ein PDF/X1a
Auch nein. X-1a und X-3 beherrschen keine nativen Transparenzen! Scribus müßte selbst die Transparenzen reduzieren, und kann das nicht. Da wird aus einem 50%-transparenten Hintergrund ein weißer Hintergrund bei der PDF-Erstellung. Einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße und viel Erfolg
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten