Perfekter Druck mit Transparenzen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

Hallo Forum,
das Thema Transparenzen hat mir keine Ruhe gelassen, denn diese Funktionen sind für ein professionelles Printprodukt unerlässlich – wenn man schon InDesign etwas dagegensetzen will. Ich habe jetzt einen Testflyer mit Transparenzen bei http://www.online-druck.biz in Auftrag gegeben, denn die bieten als einzige Online-Druckerei PDF/X-4 an. Und siehe da, der Druck war perfekt, der Preis sowieso.
Gruß, Carlos

transparenzen.pdf
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Carlos,

das sind noch recht einache Beispiele, es gibt Layouts wo es viel komplexer wird mit den Transparenzen und spätestens dann kommt man wenig drum herum einen PDF-RIP zu haben mit Ebenen ect., allerdings sollte die Druckerei einen durchgehenden PDF-RIP haben.
War es abgesprochen das Du ein Testchart ausdrucken lassen möchtest und war es das PDF/X4 welches Du abgegben hast was Du bereitgestellt hast?

Nachtrag:
Nichtsdestotrotz find ich es gut wenn das Ergebnis bei Dir und Deiner Druckerei optimal waren! ;)

Viele Grüße
Antonio

-------
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

Mir ging es doch hier um einfache Transparenzen, die im alltäglichen Layout vorkommen. Ist doch klar, dass es Kombinationen gibt, die Probleme bereiten können – das ist in InDesign und QuarkXPress auch nicht anders … Abgesprochen war mit der Druckerei nichts. Das Ganze habe ich als X-4 exportiert, nachdem der Preflight auch keine Fehler gemeldet hatte.
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Arran »

Danke, Carlos. Das nenne ich aktives Mitmachen. Und wenn das in 75% aller Fälle so funktioniert, ist schon recht viel gewonnen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

@Carlos:

weisst Du ob sie auch mit dem APPE2 RIP gedruckt haben?
Wäre ja interessant zu wissen, nicht das sie das anbieten und "noch" mit dem alten RIP drucken, denn ich kenne ein paar Druckereien die so drucken.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Laser »

Hallo Carlos!


Scribus meistert das sehr gut mit Transparenzen - aber eben nur, wenn es die Spezifikation des PDFs zuläßt. Also 1.5 oder x-4.
Das wollen halt viele Druckereien (noch) nicht - dann kann man froh sein, wenn sie ein tif akzeptieren. Auch da hat Scribus keine Probleme.

Und online-druck werde ich mir jetzt näher anschauen ;-)


Dank und Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

@antonio
Habe die Frage an die Druckerei gestellt aber ich denke, dass die erst zu Beginn der nächsten Woche antworten werden.
Laut Onlinehilfe ist das aber wohl eindeutig so: Unsere Drucksysteme arbeiten ohne den Umweg über Postscript und können Ihre PDF-Daten daher direkt (nativ) verarbeiten
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

@Carlos:

danke, wenn das stimmt mit der Onlinehilfe, wovon ich mal sehr stark ausgehe, ist das ja eine feine Sache.

Und auch von mir ein dank das Du es reingestellt hast.
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Tipper »

Hallo,

zumindest für Ceweprint kann ich noch melden: Transparenzen wurden bei mir (2015) ordentlich verarbeitet aus einem PDF 1.4 aus Scribus 1.4.5.
Ich hatte einen PDF-Proof bestellt, der war nur noch PDF 1.3 und die Transparenzen waren ordentlich reduziert, sah gut aus.

Viele Grüße
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

es liest sich so als gäbe es bisher Druckprobleme mit Transparenzen mit PDF/X1a; PDF/X-3 (bzw PDF 1.3) und jetzt mit PDF/X-4 und dem modernen PDF-RIP wurde das behoben?
Antworten