Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Das scheint weder in Inkscape noch in Scribus unkompliziert zu funktionieren:

http://www.inkscapeforum.com/viewtopic.php?f=5&t=4084
http://wiki.scribus.net/canvas/Vertical ... ering_Text

oder doch?
Habt ihr Ideen?

Ich möchte das für eine Zeitschrift auf jeder Seite machen und das ist manuell in vier Schritten sehr umständlich: http://wiki.scribus.net/canvas/Vertical ... ering_Text.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von Lehrerin »

Ich verstehe das Problem nicht. Du importierst deinen Text doch in Textrahmen. Die kannst du im Eigenschaften-Werkzeugkasten (F2) auf Bruchteile von Millimetern genau ausrichten. Was ist daran kompliziert?
Ich glaube, du solltest erst einmal einen Scribus-Kurs machen. Deine Fragen lassen erkennen, dass du von DTP keine Ahnung hast.
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Ja. Aber nur manuell in mm oder px ausrichten. Es gibt ja linksbündig, rechtsbündig, Blocksatz und zentriert. Das ist aber alles auf horizontaler Ebene.
Genau das suche ich auf vertikaler Ebene für einen Werbebanner.

Das hier ist ja offensichtlich nur ein Behelf und keine offizielle Funktion von Scribus: http://wiki.scribus.net/canvas/Vertical ... ering_Text.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von Lehrerin »

Du kannst doch deine Absatzstile so definieren, dass sie am Grundlinienraster (Register) ausgerichtet sind. Da hast du deine vertikale Ausrichtung. Das ist natürlich nirgends beschrieben, weil es eine Selbstverständlichkeit ist.
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von a.l.e »

es gibt auch ein script dafür...

http://wiki.scribus.net/canvas/Centerin ... in_a_frame

keine perfekte lösung, kann aber nützlich sein.

ciao
a.l.e
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Danke!

@ Lehrerin: http://wiki.scribus.net/canvas/Arbeiten ... ory_Editor

Ich habe Deinen Tipp probiert, aber der Text hängt immer noch am oberen Ende der Textbox fest.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von Lehrerin »

SCRIBUSr:) hat geschrieben:Danke!

@ Lehrerin: http://wiki.scribus.net/canvas/Arbeiten ... ory_Editor

Ich habe Deinen Tipp probiert, aber der Text hängt immer noch am oberen Ende der Textbox fest.
Und warum ziehst du die Textbox dann nicht 'runter? Der Text springt doch dann automatisch auf die nächste Rasterzeile.
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Krischans_Grafik
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:22

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von Krischans_Grafik »

Hallo,
nach intensiver Suche bin ich auch hier gelandet. Auch wenn ich mir den Silbernen Klappspaten verdiene:

Von Xpress und InDesign kenne ich die Schaltfläche für das Vertikale Ausrichten von Text in einem Textrahmen. Oder in den Zellen bei LO Calc.
Verwende ich gerne, wenn ich mehrere Textblocks mit unterschiedlich vielen Zeilen nebeneinander über einer Linie brauche, z.B. bei den Firmenangaben auf Briefbögen. Hilfsline ziehen, die drei oder vier Textboxen mit dem unteren Rand anrasten lassen, Text rein, Ausrichten "unten", fertig. Die untersten Zeilen sitzen sauber unten auf einer Höhe.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von utnik »

hallo christian

etwas geduld, oder mit einer entwicklerversion testen…
in scribus 1.5.x kannst du texte im feld oben, mittig oder unten anordnen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Beitrag von Laser »

Hallo Christian!

In 1.4.6 gibt es afaik keine Funktion, den Text unten im Feld zu platzieren. Oder das Textfeld auf die Höhe des Textes zu begrenzen.
Bei 1.5 kann man in den Texteigenschaften - Spalten und Abstände den Text unten ausrichten.
Oder mit Rechtsklick die Rahmen- an die Texthöhe anpassen.

Und dann geht auch über Fenster - Ausrichten & Verteilen die Ausrichtung an der Hilfslinie.

Bei 1.4.6 gibt es nur einen ganz dreckigen Workaround: Das Textfeld umwandeln in einen Umriß und dann an der Hilfslinie ausrichten.
Dazu muß der Text aber fehlerfrei da stehen, bearbeiten ist nicht mehr.

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten