Bilder ohne Beschneidungspfad

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Bilder ohne Beschneidungspfad

Beitrag von Ella »

Hallo zusammen
nach längerer Abstinenz wende ich mich heute mit einem kleinen Verständnisproblem an euch.

Man hat mich dazu überredet eine Broschüre für unseren Verein zu gestalten. Diese Broschüre soll aus Kostengründen bei Flyeralarm gedruckt werden. Die Spezifikationen für die PDF-Erstellung habe ich auch gefunden, ich habe jedoch die ein oder andere Schwierigkeit zu verstehen, was gemeint ist. Ich bin halt nicht vom Fach und nur eine Gelegenheitsgestalterin. Hier ein kleiner Auszug aus den Vorgaben:
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3-2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Die den folgenden Vorgaben:
  • PDF-Version muss 1.3 sein
  • Keine Transparenzen
  • Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden (Vorgabe: hohe Qualität/ Auflösung; die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren)
  • Keine Transferkurven
  • Geben Sie ein Output-Intent an.
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3-2002 Standards gilt:
  • Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
  • keine Ebenen
  • Keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen
Daten aus der Bildbearbeitung
Daten die in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt wurden, benötigen wir als TIF oder JPG Daten. Für diese Daten gilt außerdem:
  • Keine Alpha Kanäle
  • Keine Freistellungspfade
Meine Fragen:
Was sind Transferkurven?
Was ist ein Output-Intent und wie lege ich das in Scribus an?
Darf ich hier mit dem Pfadtool in Scribus arbeiten und z. B. die Form der Bildrahmen verändern?
Darf ich Vektorgrafiken verwenden?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich danke euch für eure Hilfestellungen.
Viele Grüße Ella
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder ohne Beschneidungspfad

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Ella,

ich glaube vorerst bist Du überfordert mit der Erstellung von Druckdaten.

Ich würde Dir die kostenlose Brochüre (als PDF herunterladbar) empfehlen diese duchzulesen, denn dort steht alles drin was Du wissen musst/willst.

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Deine Frage sind einfach zu fachspezifisch als darauf näher einzugehen, auch würde ich Dir raten jemanden mit dem nötigen Know-how zu suchen um deine Druckdaten zu erstellen, oder Du nimmst es es in Kauf das es schief geht nach dem Druck.

Viel Glück!

Nachtrag:

http://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=79

http://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=81
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder ohne Beschneidungspfad

Beitrag von utnik »

hallo ella

ich probiere es mal:
Ella hat geschrieben:Was sind Transferkurven?
transferkurven berechnen einen von papier, druckfarbe und -prozess abhängigen zuwachs der druckpunkte und geben diese entsprechend kleiner aus. früher wurden oft fertig gerasterte filme in die druckerei geliefert. da musste dies bereits vorher eingerechnet werden. heute kannst (und sollst) du das ruhig der druckerei überlassen.
→ kommt standardmässig so, wie von flyeralarm gewünscht.
Was ist ein Output-Intent und wie lege ich das in Scribus an?
du musst das farbmanagement aktivieren, das von der druckerei verlangte farbprofil (bei flyeralarm 'iso coated v2 300%') einstellen und normalerweise die voreingestellten rendereinstellungen ('relativ farbmetrisch' für festfarben und 'wahrnehmung' für bilder) beibehalten.
→ ohne farbprofil und aktives farbmanagement kannst du .pdf/x3 sowieso nicht auswählen.
Darf ich hier mit dem Pfadtool in Scribus arbeiten und z. B. die Form der Bildrahmen verändern?
möglicherweise nicht – müsste ich aber auch nachfragen… (es könnte sein, dass du wirklich in scribus den bildrahmen anpassen, oder das bild zuvor in gimp auf einen weissen hintergrund setzen musst – wäre aber schade…)
Darf ich Vektorgrafiken verwenden?
sicher – allerdings wohl nicht mit schlagschatten, unschärfe oder anderen transparenzeffekten.

dass flyeralarm immer noch verlangt, die schriften in pfade umzuwandeln, finde ich recht übel (und antiquiert) – möglicherweise reicht da auch nicht die einstellung 'in kurven umwandeln' beim .pdf-export, denn das generiert sogenannte 'typ3'-schriften.
es könnte also sein, dass du die textrahmen anwählen und die schriften über 'objekt' → 'umwandeln in' → 'umriss' konvertieren musst. da würde ich aber erst mal eine probedatei mit dem scribus-üblichen 'in kurven umwandeln' schicken und fragen, ob daas so passt.

ich habe keine erfahrung mit flyeralarm, weiss also auch nicht, wie deren suport aussieht…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder ohne Beschneidungspfad

Beitrag von Anke »

utnik hat geschrieben: ...
Ella hat geschrieben:Darf ich hier mit dem Pfadtool in Scribus arbeiten und z. B. die Form der Bildrahmen verändern?
möglicherweise nicht – müsste ich aber auch nachfragen… (es könnte sein, dass du wirklich in scribus den bildrahmen anpassen, oder das bild zuvor in gimp auf einen weissen hintergrund setzen musst – wäre aber schade…)
Darf ich Vektorgrafiken verwenden?
sicher – allerdings wohl nicht mit schlagschatten, unschärfe oder anderen transparenzeffekten. ...
Hallo utnik
das wüsste ich auch gerne. Ich bin immer davon ausgegangen das alle Pfade und Formen in Scribus Vektoren sind. Demnach müssten die Pfade aus Scribus auch als Vektorgrafiken durchgehen?

Ich habe mal ein bissle nach "Beschneidungspfad" gegoogled. Beschneidungspfade sind wohl Bereiche, die zuvor in einem Grafikprogramm als Auswahl (Pfdad?) festgelegt werden und dann im TIFF-Format gespeichert werden können. Anschließend können diese Bereiche über das Satzprogramm "weggeschnitten" werden.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, in GIMP kann man auch keine Pfade oder Auswahlen in JPG speichern. Das muss wohl eine Besonderheit von Photoshop sein ;)

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder ohne Beschneidungspfad

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen das alle Pfade und Formen in Scribus Vektoren sind. Demnach müssten die Pfade aus Scribus auch als Vektorgrafiken durchgehen?
klar sind das vektoren – aber auch diese können transparenzeffekte aufweisen.
da scribus transparenzen nicht reduzieren kann, wirst du diese beim export nach .pdf 1.3 (und somit auch nach .pdf/x-1a und .pdf/x-3) verlieren.
…Beschneidungspfade sind wohl Bereiche, die zuvor in einem Grafikprogramm als Auswahl (Pfdad?) festgelegt werden und dann im TIFF-Format gespeichert werden können.
haargenau!
in GIMP kann man auch keine Pfade oder Auswahlen in JPG speichern. Das muss wohl eine Besonderheit von Photoshop sein.
ich habe mich mal an das längst versprochene tutorial zum umgang mit ebenen in musterseiten gemacht – dort wirst du einen solchen pfad aus gimp vorfinden. (hoffe, ich kriege das nächste woche auf die reihe – oft läuft mir einfach die zeit davon…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Bilder ohne Beschneidungspfad

Beitrag von Ella »

Hallo utnik, anke und antonio_mo
ganz herzlichen Dank für die Antworten. Damit kann ich schon viel anfangen und komme weiter. Natürlich werde ich mir auch die Datei von Cleverprinting durchlesen.
Viele Grüße Ella
Antworten