Wo werden Textfilter gespeichert?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
tarantel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:16

Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von tarantel »

Hallo Gemeinde,

meine Frage steht schon im Thema.
Hintergrund: Ich habe jetzt für unsere Zeitschrift für alle 18 Absatzstile die Textfilter erstellt und würde sie gern exportieren, damit mein Kollege, mit dem ich mich nur per E-Mail austauschen kann, dieselben verwenden kann. Ich hatte erst die Hoffnung, dass sie in der sla-Datei "stecken", habe sie aber nicht gefunden.
Dann habe ich sie im scribus-Ordner (1.5 portable) ebenso erfolglos gesucht, wie in dem .scribus-Ordner meiner Linux-Installation.
Muss mein Kollege die etwa noch einmal anlegen?

Danke im Voraus
tarantel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:16

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von tarantel »

OK, jetzt habe ich es selbst gefunden:
Die Textfilter von scribus 1.4 werden in einer Datei namens prefs140.xml gespeichert. Die ist - wie jede xml-Datei - im Zweifelsfall auch mit einem Texteditor editierbar. Sie liegt unter Linux in dem verborgenen Ordner ~/.scribus (Vor dem slash ist kein Bindestrich, sondern eine Tilde, die hier nicht richtig dargestellt wird.)
Unter Windows heißt sie ebenso und liegt (irgendwo) unter Dokumente und Einstellungen (Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich die portable Version verwende. Da ist es ...\PortableApps\ScribusPortable\Data\Scribus\prefs140.xml.)
Für die 1.5er Version gilt prefs150.xml unter ...\PortableApps\ScribusPortableTest\Data\Scribus.
Diese Datei lässt sich in eine andere scribus-Installation übetragen und die Textfilter funktionieren dann auch (getestet von Linux zu Windows).
ACHTUNG: Wenn die Datei ersetzt wird, werden auch alle anderen dort definierten scribus-Eigenschaften überschrieben! Wenn es also nur um die Textfilter geht, ist es besser, den Editor zu bemühen und nur den betreffenden Absatz zu ersetzen bzw. einzufügen:
<preferences>
<level name="plugin">
<context name="TextFilter">

Vielleicht hilft es ja.
tarantel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:16

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von tarantel »

Noch eine Ergänzung:
In Windows 10 liegt die prefs-Datei in: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Scribus
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Julius »

Hallo tarantel,

gut zu wissen!
Danke.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

mal 'ne dumme Frage: Was ist ein Textfilter und was macht man damit? Es scheint etwas so Selbstverständliches zu sein, dass es noch nicht einmal in Google zu finden ist, nur immer, wie man ihn anlegt. Irgendwie kapiere ich da etwas nicht. Könnte ich bitte ein praktisches Beispiel haben, wofür ein Textfilter gut ist?

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Julius »

Hallo Lehrerin,

http://wiki.scribus.net/canvas/Text_imp ... ormatieren, sollte alles erklären.
Interessant ist auch diese Diskussion.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Lehrerin »

Danke. Hab's kapiert.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Arran »

@ Lehrerin: Danke dass Du gefragt hast, ich hätte das demnächst auch getan.

An die wissenden: Weindows verwendet \h1, Linux eher /h1. Du hier sogar \H1. Ist es eigentlich egal was ich wie verwenden will? Also zb /t1 für Titel und /absatz, /absatz-einzug?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Julius »

Hallo Arran,

Welche Aneinanderreihung von Zeichen du als Kennzeichnung des Absatzes verwendest, ist so ziemlich egal – mit dem verwendeten Betriebsystem hat das jedenfalls nichts zu tun!
textfilter.png
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Textfilter gespeichert?

Beitrag von Arran »

Danke, Julius.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten