Bild freistellen und in Scribus einfügen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Zwiebelfisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:11

Bild freistellen und in Scribus einfügen

Beitrag von Zwiebelfisch »

Hallo Scribus-Kollegen, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe eine JPG-Datei. Aus dieser Datei will ich, in Gimp, eine Figur freistellen und rauskopieren. Die freigestellte Figur will ich dann in ein 2-spaltiges Scribus-Dokument einfügen und zwar so, dass die linke Figurenhälfte in der linke Textspalte und die rechte Figurenhälfte in der rechten Spalte im Abstand von ca. 3 mm von Text umflossen wird. Welche Schritte sind in Gimp nötig zur Freistellung der Figur, wie muss ich sie abspeichern, bzw. welche Schritte sind in Scribus noch nötig um die Figur in den Text, mit dem gewünschten Abstand, einzufügen. Kann mir da jemand helfen oder mir einen Link mitteilen, aus dem die Lösung hervorgeht. Im Internet u.a. Youtube fand ich nichts aussagekräftiges. Schon jetzt vielen Dank.
Es grüßt
Zwiebelfisch
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bild freistellen und in Scribus einfügen

Beitrag von Anke »

Hallo Zwiebelfisch

Eine kurze Beschreibung kann ich dir geben. Wie gut sind deine Gimp-Kenntnisse?

Um eine Figur aus einem JPG frei zustellen, musst du als erstes dem Bild einen Alphakanal hinzufügen Ebene - Transparenz - Alphakanal hinzufügen (der Name der Ebene im Ebenendialog sollte danach nicht mehr fett formatiert sein).

Dann kommt es auf die Beschaffenheit deines Bildes an. Je nachdem, wie bunt es ist, gibt es unterschiedliche Werkzeuge um die Figur frei zustellen. Konturorientierte wie Lasso, Pfad, magnetische Schere oder Farborientierte wie z. B. Farbauswahl oder Zauberstab damit erzielst du eine Auswahl. Wenn du eine Ebenenmaske hinzufügst, kannst du die Auswahl noch genauer bestimmen.

Jetzt musst du nur noch die Auswahl invertieren (STRG + I) und löschen. Speichere das Bild als png.

In Scribus öffnest du einen Bildrahmen und lädst das Bild in den Bildrahmen.
Zuletzt geändert von Anke am Mo 2. Feb 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Bild freistellen und in Scribus einfügen

Beitrag von Arran »

Hallo Zwiebelfisch
Ich möchte dir ganz gerne Ankes Scribus-Kurs in der Gimp-Werkstatt empfehlen. Dort lernst du Scribus wirklich kennen und vor allem hast du dort eine interaktive Kursleitung, bei der Du zeitnah die Übungen kommentieren lassen kannst. Gerade als gelernter Setzer sollte der Kurs für Dich ein Muss sein.

Gott grüsst die Kunst.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten