Überdrucken?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
mikoel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:27

Überdrucken?

Beitrag von mikoel »

Hallo zusammen,

Laut Wikipedia bewirkt überdrucken, dass beim Drucken Farben übereinander gedruckt werden, um Biltzer zu vermeiden.
Aber wann ist es sinnvoll die option zu aktivieren und wo nicht?

Ok ich habe Blitzer schon gesehen bei Text auf farbigem Hintergrund, also dort.
Dann habe ich im Forum gelesen, dass man bei Weißem text auf farbigen Hintergund die Option deaktivieren soll.
Aber wie ist es mit Bildern auf farbigem Hintergrund?
Und wie ist es, wenn die Bilder Transparenz haben?
Gibt es außer dem erwähnten noch andere Fälle, in dem man die Option deaktivieren sollte?

Danke für Eure Hilfe!!

mikoel
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Überdrucken?

Beitrag von Anke »

Hallo mikoel

wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt man diese Überdruck-Funktion nur bei Text ein, nicht aber bei Bildern.

Gruß anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Überdrucken?

Beitrag von Arran »

Ich habe mal aus diversen Quellen eine Quintessenz gezogen und damit ein kleines Tutorial geschrieben.

Bitte versuche, das dort zu Verstehen, wenn Du weitere Fragen hast, diese hier einstellen. Danke,
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten