Link einfügen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Link einfügen

Beitragvon Anke » Mo 2. Feb 2015, 07:00

So, jetzt hab ich da mal eine dumme Frage.

Wenn ich meinen NL zusammenbaue, bekomme ich häufig Beiträge, in denen Themen aus der Gimp-Werkstatt verlinkt sind. Bisher füge ich den Linke immer wie folgt ein:

  1. ich übernehme den Linktext im Fließtext
  2. ich formatiere den Linkttext als Link
  3. Ziehe ein Rechteck mit dem Linktool :link: auf und lege den Link in den Eigenschaften fest.

Das funktioniert ohne Probleme, wenn ich jedoch das ganze als PDF exportieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung in der Überprüfung, weil die Box leer ist. In der Regel ignoriere ich die Fehlermeldung.
Dumm ist dabei nur, dass sobald ich den Fließtext im Beitrag irgendwo verändere, muss ich alle Linkboxen wieder verschieben. Das kann eine richtige Fummelarbeit werden.

Jetzt habe ich einmal versucht den Linktext in die Box zu schreiben und sie dort als Link zu formatieren. Das funktioniert auch, aber ... wenn ich das Dokument als PDF exportiere, wird der Text in der Linkbox nicht angezeigt und ich habe eine anklickbare Lücke im PDF.

Hat da jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich? Es wäre total super, wenn ich den Text in die Box bekäme und sie auch anschließend angezeigt werden würde. dann brauche ich keine Linkboxen mehr verschieben, sobald ich den Fließtext ändere ;)

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste