PDF 1.5 in 1.3?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
juliaanoia
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 16:01

PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von juliaanoia »

Huhu. Nach langem Ringen (und freundlicher Unterstürtzung aus diesem Forum) ist unser Abibuch nun endlich fix und fertig. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, und zwar habe ich nicht gewusst, dass man im PDF 1.3 Format keine Transparenz darstellen kann. Leider haben wir öfters mit Transparenz gearbeitet und das ganze deshalb erstmal als 1.5 exportiert. Ich vermute aber, dass die Druckerei 1.3 haben will. Kann man das ganze umwandeln? Ich habe gesehen dass es Programme dafür gibt, die unter windows laufen, gibt es etwas vergleichbares auf für Ubuntu?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von utnik »

hallo julia
juliaanoia hat geschrieben:…Ich vermute aber, dass die Druckerei 1.3 haben will.
ich würde das erst mal abklären. vielleicht können die mit 1.5 oder 1.4 umgehen.
Kann man das ganze umwandeln?…
vermutlich hat in deinem umfeld jemand eine acrobat-lizenz. damit würde es gehen. ich vermute mal, dass es für linux höchstens konsolenprogramme gibt, in die du dich für euer abibuch nicht einarbeiten willst…

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von antonio_mo »

juliaanoia hat geschrieben:Kann man das ganze umwandeln?
Kannst Du aus Scribus kein PDF/X1-a erstellen, welches die PDF-Version 1.3 hat?

Ansonsten würde ich wie utnik es schon empfohlen hat diese Fragen mit Deiner Druckerei klären, denn bei einer Transparenzreduzierung im PDF-Export gibt es einiges zu beachten was von großer Wichtigkeit ist.

Gibt es in Scribus die Funktion einer Reduzierungsvorschau in der Layoutphase?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von utnik »

antonio_mo hat geschrieben:Kannst Du aus Scribus kein PDF/X1-a erstellen, welches die PDF-Version 1.3 hat?
scribus kann leider immer noch keine transparenzen reduzieren. deshalb kann einiges verloren gehen, wenn bei verwendeten transparenzen ein .pdf 1.3 (ader ein darauf basierendes .pdf/x) ausgegeben wird…

gruss
utnik
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von utnik »

gelöscht – beitrag ist irgendwie doppelt entstanden.
Zuletzt geändert von utnik am So 7. Jun 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von antonio_mo »

utnik hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:Kannst Du aus Scribus kein PDF/X1-a erstellen, welches die PDF-Version 1.3 hat?
scribus kann leider immer noch keine transparenzen reduzieren. deshalb kann einiges verloren gehen, wenn bei verwendeten transparenzen ein .pdf 1.3 (ader ein darauf basierendes .pdf/x) ausgegeben wird…
Wenn im Layout Transparenzen eingesetzt wurden und man erstellt aus Scribus ein PDF/X-1a dann muss es ja auf irgendeine Art und Weise zu eine Reduzierung kommen, anders wäre es gar nicht möglich.
Ich frage mich gerade nur: wenn man ein PDF/1a aus Scribus erstellt mit einen OutputIntent wie dann die verflachten Transparenzen bezeichnet werden und wie hoch die Auflösungen sind in den umgerechneten Transparenzen?

Das werde ich mal ausprobieren und bin gespannt was herauskommt.

Viele Grüße
Antonio
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF 1.5 in 1.3?

Beitrag von utnik »

antonio_mo hat geschrieben:…wenn man ein PDF/1a aus Scribus erstellt mit einen OutputIntent wie dann die verflachten Transparenzen bezeichnet werden und wie hoch die Auflösungen sind in den umgerechneten Transparenzen?
da wird nicht viel schlaues entstehen – leider.
ich vermute ein ein-bit-maskierung…

gruss
utnik
Antworten