Von A3 auf A6 verkleinern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
gmaenz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:05

Von A3 auf A6 verkleinern

Beitrag von gmaenz »

Hallo,

ich bin Anfänger und habe eine Seite entworfen für einen DIN A3 Ausdruck. Die selbe Seite hätte ich auch gerne verkleinert auf DIN A6. Die Druckerei braucht zwei verschiedene Dateien und kann nicht einfach die große verkleinern.
Also meine Frage: Kann ich in Scribus die Seite verkleinern oder muss ich jetzt alles nochmal in DIN A6 eingeben?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

gmaenz
Berlingo
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 17:19

Re: Von A3 auf A6 verkleinern

Beitrag von Berlingo »

Als PDF speichern, ein neues DIN-A6-Dokument anlegen, Bildrahmen ziehen und die A3-PDF importieren. Wird automatisch auf die Größe angepasst.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Von A3 auf A6 verkleinern

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

wenn Du den Vorschlag von Berlingo annimmst, dann musst du aber darauf achten, dass Du ein qualitativ hochwertiges PDF erstellst bevor Du diese PDF-Datei in ein neuen Dokument importierst, das heisst:

Kein Donwsampling (keine Neuberechnung der Bilder), vollständige Einbettung der Schriften und keine Farbkonvertierung und eine PDF-Version die mindestens 1.4 oder eine höhere/neuere PDF Version wählen.
Wenn in einer neueren Scribus-Version PDF/X-4 angeboten wird, dann wäre meine Empfehlung genau diese PDF-Spezifikation, aber diese gibt es ja noch nicht.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Von A3 auf A6 verkleinern

Beitrag von Arran »

Es ist sicher professioneller das A6 neu zu gestalten. Vermutlich würden die Schriften unleserlich klein. Ebenso vermutlich musst Du Text weglassen oder neu schreiben, oder Bilder reduzieren, evtl ganz weglassen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten