Verweise in Scribus?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
visurgis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:32

Verweise in Scribus?

Beitrag von visurgis »

Hallo zusammen,

nach dem ich schon öfters Broschüren in OpenOffice (früher auch Word und ganz früher Quark Express) gebaut habe, versuche ich das jetzt mit Scribus v1.4.5 (Windows 64bit). Word und OpenOffice waren nie wirklich gut geeignet, weil ich mit sehr vielen Bildern und Grafiken arbeite. Ich hatte immer Mühe, das Layout stabil zu halten. Scribus gefällt mir dafür wirklich gut, endlich kann ich alle Elemente so anordnen wie ich will. Viele Texte verfasse ich direkt in Scribus, die abschnittsweise in OO zu schreiben und einzubinden ist in meinem Fall sehr umständlich. Das sind immer nur wenige Sätze, die direkt mit den Bildern verknüpft sind und darum herumfließen.

Aber mir fehlen die Verweise einer Textverarbeitung. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich hinbekommen, das war kein Problem. Ich weiß, dass Scribus keine Textverarbeitung ist, aber so durchschnittlich einen Verweis pro Doppelseite hätte ich schon gerne. Mir scheint, das ist via Attribute möglich. Ich komme nur nicht drauf wie. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
visurgis
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Verweise in Scribus?

Beitrag von Tipper »

Hallo,

was meinst du genau mit "Verweis"? Einen internen Link?
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
visurgis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:32

Re: Verweise in Scribus?

Beitrag von visurgis »

Hallo Tipper,

mir geht es um Querverweise. Ich möchte eine Marke oder einen Anker setzen, und an einer anderen Stelle / Seite eine Referenz dazu mit Seitenzahl einfügen. Springen muss nicht sein. Mir geht es um die Aktualisierung der Seitenzahlen. Steht z.B. irgendwo im Text: "Weiterlesen auf Seite 10" und ich füge irgendwo vor Seite 10 eine weitere Seite ein, dann soll dort "Weiterlesen auf Seite 11" stehen.

Bei Erstellen des Inhaltsverzeichnisses über Attribute habe ich gesehen, dass das vielleicht mit diesen Menüs machbar ist, Mir würde ja schon eine Anleitung helfen, die sie mir erklärt. Ich finde nur keine.

Danke!
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Verweise in Scribus?

Beitrag von Tipper »

Hallo visurgis,

scheint nicht so einfach zu gehen wie in einer Textverarbeitung. Ich habs mal nach dieser Anleitung hier probiert:
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstat ... ichnis.htm

Methode: Einfach noch ein Inhaltsverzeichnis, das nur einen Eintrag hat. Ergebnis ist angehängt.

Vielleicht gibts noch was Einfacheres.

Gruß
Tipper
Dateianhänge
Verweistest.sla
(15.62 KiB) 371-mal heruntergeladen
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Verweise in Scribus?

Beitrag von Julius »

Hallo visurgis,

Die Funktionen, die du suchst, heißen „Marken“ und werden erst in Scribus 1.6 (Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt → liegt wahrscheinlich noch relativ weit in der Zukunft...) eingeführt. Textstellen können mittels Ankern markiert werden und dann mit einer Textmarkenreferenz referenziert werden (Seitenzahl wird eingefügt; nachträgliche Änderungen werden beim Neuladen des Dokuments übernommen). Analog geht das mit Objektreferenzen.
Ich habe diese Funktionen erfolgreich in der Eintwicklervorschau 1.5 testen können.
Außerdem kennt Scribus 1.6 Textvariablen, denen zentral ein Text zugewiesen werden kann.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
visurgis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:32

Re: Verweise in Scribus?

Beitrag von visurgis »

Hallo Tipper,

danke für die Mühe. Ich habe befürchtet, dass das nur so geht. Das Ergebnis ist ein Textrahmen im mitten Fließtext, falls ich Marken, Anker, ... wie z.B. von OpenOffice gewohnt anwenden möchte. Ist nicht wirklich praktikabel. Den Tabulator zu entfernen, der immer vor oder hinter der Seitenzahl auftaucht ist mir auch noch nicht gelungen. Ich improvisiere jetzt: Der Eintag (so wie von Dir vorgeschlagen) kommt als Notiz an eine leere Stelle auf die entsprechende Seite und wird nicht mitgedruckt. Die Seitenzahl, auf die verwiesen werden soll trage ich im Fließtext händisch ein. So weiß ich, wo ich kontrollieren muss und muss die korrekte Seitenzahl nicht heraussuchen, sondern kann sie einfach ablesen.

Hallo Julius,

gut zu wissen, danke. Hab' mich mit dem Fahrplan beschäftigt und werde ohne Marken planen :). Kommen eigentlich Windows- und Linux-Versionen von Scribus gleichzeitig heraus? Im Moment habe ich Scribus nur unter Windows installiert, aber ab und zu arbeite ich auch unter Ubuntu.

Gruß,
visurgis
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Verweise in Scribus?

Beitrag von utnik »

hallo visurgis
visurgis hat geschrieben:Kommen eigentlich Windows- und Linux-Versionen von Scribus gleichzeitig heraus? Im Moment habe ich Scribus nur unter Windows installiert, aber ab und zu arbeite ich auch unter Ubuntu.
die kommen eigentlich schon gleichzeitig raus, allerdings dauert es oft etwas, bis sie auch in ubuntu aktualisiert werden. allenfalls musst du dort eine zusätzliche quelle angeben, um die aktuellste version zu erhalten.

gruss
utnik
Antworten