Großes Dokumet

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
tmtriumph
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 10:03

Großes Dokumet

Beitrag von tmtriumph »

Hallo,
mein Dokument hat 56 Seiten und ca. 400 Bilder. Derzeit ist es noch in zwei Teile geteilt, aber ich möchte es gern zusammensetzen.
Scribus stürzt dabei leider ab.
Den virtuellen Speicher habe ich schon verdreifacht, aber es hat nichts geändert.

Vermutlich sind es ja die Layouts der geöffneten Bilder, die so viele Resourcen kosten. Verkettete Texte habe ich nicht. Kann man bei Scribus die Auflösung der Bilder für die Anzeige heruntergegeln? Ausschalten möchte ich die Bilder nicht, aber die halbe Auflösung würde mir reichen.

Gruß, Albert
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Großes Dokumet

Beitrag von Tipper »

Hallo tmtriumph,

virtuellen Speicher verdreifacht? Vermutlich nicht in Scribus, sondern im Betriebssystem, oder?

Du könntest
- die Bilder außerhalb von Scribus verkleinern auf die Ausgabeauflösung
- ggf. das Farbmanagement vorübergehend ausschalten, das braucht Ressourcen
- die Bildanzeige doch vorübergehend ausschalten und nach dem Zusammenfügen wieder einschalten.
- überflüssige Schriftarten aus dem System entfernen (bei Windows bremsen die auch sehr den Speicher aus).

Eine reduzierte Anzeigeauflösung hab ich in Scribus auch nicht gefunden.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Großes Dokumet

Beitrag von Anke »

Hi
du kannst die Vorschau in geringer Auflösung einstellen in:

Datei - Dokument einrichten - Links Seite "Werkzeuge" - Rechte Seite "Bildrahmen" wählen - Vorschau - Vorschau in geringer Auflösung
geringe-aufloesung.png
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Großes Dokumet

Beitrag von antonio_mo »

Danke Anke für den Tip :-)
tmtriumph
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 10:03

Re: Großes Dokumet

Beitrag von tmtriumph »

Danke,
Am Ende habe ich den zweiten Teil nicht im Ganzen, sondern 3-Seiten-weise importiert. Dann ging's.

Gruß, Albert
Antworten