How to - PDF mit Hintergrund erstellen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
marka
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Nov 2021, 20:42

How to - PDF mit Hintergrund erstellen

Beitrag von marka »

Hallo Alle,
bei mir ist ein neues Newbie-Problem aufgetreten und ich finde im Netz keine für mich funktionierenden Tipps und vielleicht habe ich Glück und es lässt sich wieder so einfach im Forum lösen!
Ich habe das Plakat gedurck tund alles war perfekt, dann habe ich noch etwas an den Schriftfelden verändert und wollte dann wieder ein PDF erstellen, nun erstellt es ein PDF von allen Bildern und Schriften, aber lässt den Hintergrund weg. Ich kann mich blöderweise nicht mehr erinnern, entweder war der Hintergrund aus Gimp als große farbige Fläche auch als Bild auf unterster Ebene hingelegt, allerdings finde ich diese Ebene nicht mehr oder ich hatte ihn irgendwie bei Scribus druckbar angelegt, denn vorher hat es den mit in die PDF gedruckt...
Danke schonmal im Vorraus!
Mark
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 831
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: How to - PDF mit Hintergrund erstellen

Beitrag von Anke »

Hallo Mark,
also wenn du ein neues Textfeld anlegst, verschwindet aber keine ganze Ebene. Schau mal über Menü - Fenster - Ebenen, ob die Hintergrundebene noch da ist.
Vielleicht hast du sie nur verschoben. Dann kannst du dir mal den Aufbau deines Dokumentes anschauen: Menü - Fenster - Dokumentenstruktur zeigt dir alle Rahmen an, die in deinem Poster vorhanden sind. Dort wirst du vielleicht auch die Hintergrundebene finden, solltest du sie aus dem Bild geschoben haben.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten