Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Scribus90210
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:10

Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von Scribus90210 »

Guten Tag liebe Scribus-Community,

ich möchte gerne eine Doppelseite gestalten (mit Hintergrundbild, das über beide Seiten geht), die Druckerei akzeptiert jedoch nur die Anlieferung in Einzelseiten.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich anfangs in den Einstellungen "Doppelseite" auswähle, jeweils zwei Einzelseiten aus diesem Dokument zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Scribus90210
Tipper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von Tipper »

Hallo Scribus90210,

vielleicht so? :)

eine-seite.gif

Viele Grüße
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.6.svn unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von utnik »

wenn du deine datei als doppelseitiges dokument anlegst und ganz normal als .pdf exportierst, erzeugt scribus genau das, was normalerweise die druckereien unter 'einzelseiten' verstehen. die wollen einfach nicht eine bereits (irgendwie) als druckbogen ausgeschossene datei haben.

gruss
utnik
Scribus90210
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:10

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von Scribus90210 »

Vielen Dank für die Antworten.

@Tipper: War auch mein erster Gedanke, funktioniert aber leider nicht. Das geht nur, wenn man quasi zwei Doppelseiten erstellt, dann wird jede als einzelne Datei ausgeworfen. Es teilt aber die Doppelseiten nicht in zwei einzelne Dateien.

@utnik: Die Druckerei möchte bei einer 8-seitigen Broschüre jede Seite als einzelne Datei. Ich möchte aber eine Doppelseite gestalten, bei der ein Foto über beide Seiten geht. Deswegen muss die Seite am Ende geteilt werden.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von utnik »

Scribus90210 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 23:15Die Druckerei möchte bei einer 8-seitigen Broschüre jede Seite als einzelne Datei. Ich möchte aber eine Doppelseite gestalten, bei der ein Foto über beide Seiten geht. Deswegen muss die Seite am Ende geteilt werden.
ich vermute immer noch, dass die druckerei eigentlich eine .pdf-datei erwartet, die aus acht seiten besteht. dafür darfst du natürlich nicht ein dokument im querformat erstellen und darauf jeweils zwei hochformatseiten zusammenfassen.
wenn du aber ein achtseitiges dokument in doppelseiten erstellst, kannst du auch einen bildrahmen über eine doppelseite legen und scribus teilt dir das bild beim export auf die beiden seiten auf. wenn du der druckerei wirklich acht dateien schicken willst, kannst du bei der ausgabe immer noch einen haken setzen bei 'eine datei pro seite speichern' – dann funktioniert nämlich auch das…

gruss
utnik
Tipper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von Tipper »

Scribus90210 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 23:15 Es teilt aber die Doppelseiten nicht in zwei einzelne Dateien.
Wie kommst du darauf? Bei mir klappt das:
Dokument-2 Eine Datei pro Seite-Seite 001.pdf
(331.21 KiB) 22-mal heruntergeladen
Dokument-2 Eine Datei pro Seite-Seite 002.pdf
(331.21 KiB) 25-mal heruntergeladen
Ohne den Haken gibt es immer noch mehrere Seiten, aber in einem PDF:
Dokument-2 Eine Datei insgesamt.pdf
(332.02 KiB) 28-mal heruntergeladen
(Richtig, den Haken braucht man dazu gar nicht, wenn die Seiten in einem Gesamt-PDF sein dürfen.)

Genau wie utnik sagt.

Übrigens lustig: Die Teildateien sind genauso groß wie die Gesamtdatei. Die enthalten bestimmt das ganze Bild, zeigen es aber nur zum Teil... ;)
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.6.svn unter Windows 10-64.
vonmae
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von vonmae »

Hier als sla-Datei, Die Seiten 2 und 3 sind "Gegenüberliegende Seiten. Die Seiten 1 und 4 sind Umschlagseiten.
Dateianhänge
Dokument-2.sla
(23.35 KiB) 23-mal heruntergeladen
Scribus90210
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:10

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Beitrag von Scribus90210 »

Ich habe den Fehler gefunden, er lag bei mir. Habe die Maße der Doppelseite angegeben statt zwei Einzelseiten, jetzt klappt es einwandfrei. Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten