SVG Datei außerhalb Rahmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Lilu
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2021, 13:46

SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von Lilu »

Hallo,
ich habe bei meiner Suche das Thema noch nicht gefunden, daher hoffe ich, dass mein Problem schnell gelöst werden kann.

Ich habe in Inkscape 1.0 (Mac) ein Schnittmuster angelegt. Linien, Kurven, Text, RBG Farben und alles in Ebenen. Gespeichert als Inkscape SVG. Ich brauche ein PDF mit Ebenen.

Soweit alles gut. Nach dem Öffnen in Scribus 1.5.6.1 (Mac) passiert folgendes. Die Seite im Hintergrund wird automatisch auf meine Vorgabe umgestellt (Größe A0). Allerdings ist meine Datei nicht mehr vollständig auf dieser Seite, sondern vergrößert und zum Teil außerhalb des Seitenbereichs. Einfach kleiner zoomen klappt nicht, weil die Skalierung exakt stimmen muss.
Ich bin verzweifelt. Das verrückte ist, dass es bei einer Datei geklappt hat. Ich kann aber einfach nichts finden, was dort anders ist.

Ich habe sowohl andere Inkscape Versionen als auch andere Scribus-Versionen getestet. Alles mit dem gleichen Fehler.

Oben beim Dateinamen steht "(konvertiert)" dahinter. Ist das immer so oder ein Hinweis?

Bild

Vielen, vielen Dank an Alle, die einen Tipp für mich haben.
LG Lilu
Tipper
Beiträge: 172
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von Tipper »

Hallo Lilu,

wenn es alle Scribus- und Inkscape-Versionen gleich machen, spricht das für Absicht. :)

So etwas wie "exakte" Skalierung bei einem Vektorformat wie svg ist immer problematisch. Andere Softwareprodukte haben das Problem jedenfalls auch. Vielleicht hilft dir diese Diskussion hier weiter:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=32363

Erste Frage, die sich mir stellt, ist die nach der "Auflösung", die in Inkscape und Scribus voreingestellt ist. Ist die gleich? Sonst liegt da schon die erste Fehlerquelle.

Vielleicht hilft auch ein Blick in die svg-Datei. Eventuell solltest du eine vereinfachte Beispieldatei hier hochladen.

Viele Grüße
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 776
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von utnik »

hallo lilu

bei mir gibt es da keine skalierungsprobleme. habe eben noch mal getestet (mit inkscape 1.0.2 scribus 1.5.7.svn-r24570 unter mac os 11.2.3) – die in scribus geöffnete seite erscheint, soweit es sich um pfade handelt, gleich wie in inkscape oder auch in acrobat reader. mit dem text sieht es etwas anders aus; entweder öffne ich mit der option 'text als text' und das layout wird teils zerschossen, oder ich wähle 'text als vektoren' und habe ein sauberes layout, allerdings ohne editierbaren (oder durchsuchbaren) text.
ich würde den text sowieso in scribus neu setzen…

wenn du nicht weiter kommst, kannst mir die datei mal zeigen. ('datei' → 'für ausgabe sammeln' und den entsprechenden ordner irgendwo hochladen und den link zur datei offen ins forum stellen, oder mir per pn zusenden…)
ich sehe mir das gerne mal an. eine erfolgsgarantie kann ich aber auch nicht geben.

gruss
utnik
Lilu
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2021, 13:46

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von Lilu »

Hallo, ihr beiden!
Vielen Dank schon mal. Ich probiere also mal ein paar Sachen aus. Allerdings tue ich mich etwas schwer. :oops: Sorry.

Habe gestern mein neues Macbook bekommen und ganz jungfräulich (nur Inkscape und Scribus installiert. Gleiches Problem. Hatte irgendwie auf ein Wunder gehofft. Da kam auch wieder dieser Hinweis, den ich vorher auch schon mal hatte.
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 13.33.08.png
Hatte ich vergessen zu ergänzen beim ersten Post.

Kann ja eigentlich nicht sein, wenn das Programm das erste Mal geladen wurde und sonst nichts auf dem Rechner ist...

Vielen Dank
Lilu
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 776
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von utnik »

hallo lilu
Lilu hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:56…Da kam auch wieder dieser Hinweis, den ich vorher auch schon mal hatte…
ja, daran kann ich mich auch erinnern. aber ich dachte, in 1.5.6.1 sollte das problem eigentlich nicht mehr vorhanden sein. (welche version hast du denn installiert?)
mit deinem skalierungs- und verschiebungsproblem hat das aber eigentlich nichts zu tun.

gruss
utnik
Lilu
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2021, 13:46

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von Lilu »

Hallo Utnik!
Heute habe ich den Hinweis auch nicht mehr. Hatte vorgestern den Fehler gemeldet. Vielleicht hat das ja geholfen.
Mac und Inkscape habe ich wie du auch. Scribus habe ich als 1.5.6.1.
Meinst du die hier:
Scribus15xNightly_Mojave-20210316-r24570.dmg
eine andere Version finde ich nicht mit 1.5.7 und der 24570

Die Datei will ich ungern frei zugänglich einstellen, weil ich die Schnittmuster verkaufe. Eine Nachricht kann ich dir leider nicht schicken, weil ich zu neu hier bin... Gibt es einen anderen Weg?

Die Einstellungen (Tipp von Tipper scheinen zu passen). Mit den Schriften habe ich kein Problem. Wenn ich jetzt mit Inkscape eine Datei neu anlege klappt auch alles bei Scribus. Wenn ich bei Inkscape jetzt alles aus der Datei in eine neue kopieren könnte würde es ja vielleicht klappen. Zumindest einige Ebenen habe ich manuell kopiert und bis jetzt passt alles. Da ich aber viele Ebenen habe, die sich scheinbar nicht in einem Rutsch kopieren lassen, ist es ein wahnsinns Aufwand. Betrifft leider nicht nur eine Datei. Oder gibt es da vielleicht auch einen Trick? Dass kann ich nochmal recherchieren.

Danke
LG Lilu
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 776
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

Beitrag von utnik »

hallo lilu

sorry, war die letzten tage eher internet-fern beschäftigt.
Lilu hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:59Meinst du die hier:
Scribus15xNightly_Mojave-20210316-r24570.dmg
ja, genau diese – in der zwischenzeit ist aber schon wieder eine neuere verfügbar. ich habe aber auch die 1.5.6.1 auf dem rechner – zur zeit aber eher als kaum genutztes backup…
Die Datei will ich ungern frei zugänglich einstellen, weil ich die Schnittmuster verkaufe. Eine Nachricht kann ich dir leider nicht schicken, weil ich zu neu hier bin… Gibt es einen anderen Weg?
schicke dir ne pn – vielleicht funktioniert es, darauf zu antworten. falls nicht, kann ich dir zur not auch meine email-adresse angeben.
Wenn ich jetzt mit Inkscape eine Datei neu anlege klappt auch alles bei Scribus. Wenn ich bei Inkscape jetzt alles aus der Datei in eine neue kopieren könnte würde es ja vielleicht klappen. Zumindest einige Ebenen habe ich manuell kopiert und bis jetzt passt alles. Da ich aber viele Ebenen habe, die sich scheinbar nicht in einem Rutsch kopieren lassen, ist es ein wahnsinns Aufwand. Betrifft leider nicht nur eine Datei. Oder gibt es da vielleicht auch einen Trick?
weiss ich nicht. ich würde wohl in inkscape mal 'datei' → 'dokument säubern' und 'datei' → 'kopie speichern' als 'normales svg' probieren. mit etwas glück verschwindet das problem vielleicht.

gruss
utnik
Antworten