Vektorgrafik importieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Vektorgrafik importieren

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen!

Meine Scribusversion: 1.4.8
Mein Betriebssystem: Windows 10

Gerade eben habe ich zum ersten Mal eine Vektorgrafik in eine Scribus-Layout-Datei (SLA) importiert.
Ich habe festgestellt, dass man das nicht wie Pixelgrafiken in einen Bilderrahmen läd.
Also über "Datei- importieren - Vektorgrafik importieren" erledigt. So weit so gut.

Zu meiner Überraschung war die mit Inkscape 1.0 erstellte, farbige Vektorgrafik (SVG) im Scribusumfeld komplett schwarz.
Ich habe dann intuitiv mehrfach "Objekt - Gruppe auflösen" durchgeführt und dann die einzelnen Elemente mit der jeweils passenden CMYK-Farbe belegt.

Insofern ist das Problem gelöst. Das Ergebnis ist gut. Dennoch meine Frage, habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit farbige Vektorgrafiken farbig zu importieren?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Vektorgrafik importieren

Beitrag von utnik »

hallo martin
MartinB. hat geschrieben:…Zu meiner Überraschung war die mit Inkscape 1.0 erstellte, farbige Vektorgrafik (SVG) im Scribusumfeld komplett schwarz.
meine mit inkscape erstellten farbgrafiken wurden (so weit ich mich erinnern kann) in scribus immer farbig dargestellt. allerdings in rgb, da inkscape von haus aus kein cmyk kennt. auch wenn du die farbe mit dem 'cmyk'-farbwähler erstellst, speichert inkscape eine rgb-farbe ab – allenfalls noch mit einem alfakanal…
…Gibt es eine Möglichkeit farbige Vektorgrafiken farbig zu importieren?
das ist eigentlich der normalfall. kannst du mal eine .svg-datei zeigen, die in scribus schwarz dargestellt wird?

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Vektorgrafik importieren

Beitrag von MartinB. »

Toll wie einem in diesem Forum geholfen wird! Vielen Dank, Utnik!

Ich habe gerade versucht, dir das Logo per PN zu schicken. Aber, wie ich sehe, kann ich in diesem Forum keine Bilder hochladen.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Bild über eine URL verortet werden. Ehrlich gesagt, da fehlen mir gerade die Möglichkeiten, da ich eigentlich nie Bilder ins Web stelle.

Wenn ich in Inkscape beim besagten blau-grau-orangenen Logo die Gruppierung auflöse, kann ich jede Farbe einzeln anklicken und bekomme von Inkscape die RGB-Farbmischungen genannt. Das Logo selbst hatte ich als Gruppierung abgespeichert.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Vektorgrafik importieren

Beitrag von a.l.e »

hoi martin

jeder der eine google (gmail) adresse hat, kann über google drive (drive.google.com) dateien mit andere leute teilen.

eine freie alternative ist: https://covid19.framadrop.org/en/

du kannst dort dein svg hochladen und den link hier veröffentlichen oder per PN verschicken.

ciao
a.l.e
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Vektorgrafik importieren

Beitrag von MartinB. »

a.l.e hat geschrieben:hoi martin

jeder der eine google (gmail) adresse hat, kann über google drive (drive.google.com) dateien mit andere leute teilen.

eine freie alternative ist: https://covid19.framadrop.org/en/

du kannst dort dein svg hochladen und den link hier veröffentlichen oder per PN verschicken.

ciao
a.l.e
Hallo utnik,

da mir das vektorisierte Logo nicht gehört, habe ich es dir lieber per PN geschickt. Hierzu habe ich die von a.l.e empfohlene freie alternative https://covid19.framadrop.org/en/ verwendet.

Gruß Martin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Vektorgrafik importieren

Beitrag von utnik »

hallo martin

das logo enthält die farbinformationen in einem internen 'style sheet', das anscheinend nicht korrekt ausgelesen wird. nur das orange ist zusätzlich direkt in der objektinformation definiert. hast du das entsprechende objekt anders eingefärbt als die restlichen?

ich habe dir eine korrigierte version per pn zukommen lassen.

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Vektorgrafik importieren

Beitrag von MartinB. »

Hallo Utnik,

danke für deine zweckdienlichen Informationen. Die schaffen einige Klarheit für mich. Also lag es am Logo. Ich werde mir das heute Abend in Ruhe am Rechner anschauen. Das Logo habe ich so übernommen und wusste diese Details nicht.

Tolle Hilfe für mich! Auch, dass du mir sogar ein korrigiertes Logo bereitgestellt hast. So kann ich das prima abgleichen ... :danke:

Viele Grüße
Martin
Antworten