Scribus 1.5.3 Text Rubrik fehlt in Eigenschaften

Antworten
reiner.kissel@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:18

Scribus 1.5.3 Text Rubrik fehlt in Eigenschaften

Beitrag von reiner.kissel@gmx.de »

Zum Erstellen einer kleinen Zeitung für unsere Kirchengemeinde nutze ich die Entwicklungsversion von Scribus. Ich wollte auf 1.5.3 umsteigen, weil ich mir eine bessere Performance bei der Wysiwyg Textverarbeitung erhofft habe. Aber als ich in diesem Modus die Eigenschaften (F2) eines Textrahmens öffnete, fehlte die Rubrik Text, womit ich sonst Eigenschaften wie Schriftgröße und Fonts bearbeitete. Ich denke, das ist ein Bug. Jetzt bin ich wieder zurück auf 1.5.2, wo alles wie gewoht ist.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Scribus 1.5.3 Text Rubrik fehlt in Eigenschaften

Beitrag von Virgil »

Hi!

In der Version 1.5.3 findest du die Texteigenschaften in einem eigenen Fenster per

[Fenster] > [Texteigenschaften]
oder einfach
<F3>.

Bei Entwicklerversionen muss man ab und zu damit rechnen, dass sie sich entwickeln.
reiner.kissel@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:18

Re: Scribus 1.5.3 Text Rubrik fehlt in Eigenschaften

Beitrag von reiner.kissel@gmx.de »

Danke. Habe die Funktion gefunden und bin wieder auf 1.5.3 .
Verstehe, dass in einer Entwicklungsversion noch nicht alles rund sein kann.
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Bei Rechtsklick auf Textrahmen erscheint "Eigenschaften F2". Hilfreich an dieser Stelle wäre auch "Texteigenschaften F3".
Antworten