Seite 1 von 1

Tastatur

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 09:09
von krabat
Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit den Tastaturbefehlen. F2, F3, Strg+0, Strg +1 u.a. Sie funktionieren nicht. Fürs zügige Arbeit ist das hinderlich. :x

Ich habe Scribus-Version 1.5.2.svn
14 Februar 2016
Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.16

Ubuntu 15.10, (neu installiert)

1.4.5 arbeitet korrekt.
Scribus-Version 1.4.5
26 Januar 2015
Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.16

Was kann ich machen?


Krabat

Re: Tastatur

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 09:23
von Anke
Hallo Krabat
du weißt ja, dass 1.5.x nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Die 1.5.2 ist auch noch ganz frisch in der Entwicklung.
Ich empfehle dir einen Bugreport (Bugtracker)zu schreiben und zurzeit noch mit der 1.5.0 weiterzuarbeiten, da diese wohl stabil läuft. Sonst bitte für den produktiven Einsatz nur mit 1.4 arbeiten.

Viele Grüße
Anke

Re: Tastatur

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 10:58
von krabat
Danke für die Antwort, aber leider geht es bei mir mit der Version 1.5 auch nicht.
Ich hatte gelesen, das es hilft, Ubuntu 15.10 zu installieren. Aber leider hilft das bei mir auch nicht. Wenn ich nur wüsste, wo der Fehler liegt...


LG


Krabat

Re: Tastatur

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 11:17
von Julius
Hallo krabat,

Ich glaube, dass mit Ubuntu 15.10 ein paar Tastenkürzel mehr funktionieren, und ich meine auch gelesen zu haben, dass das mit der Aktualität des von den Distributionen mitgelieferten QTs zu tun hat – wo ich das her habe, weiß ich leider auch nicht mehr.

Das Problem ist auf jeden Fall nicht neu: http://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=230&p=1484

Gruß
Julius