Taststurkürzel

Antworten
dedera
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:39

Taststurkürzel

Beitrag von dedera »

Hi,


ich teste 1.5 und stelle fest, dass viele Tastaturkürzel nicht funktionieren: alle F Tasten, strg +I .
Beta??


LG

dedera

Ubuntu 14.10

Scribus-Version 1.5.1.svn
09 Oktober 2015
Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.16
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Taststurkürzel

Beitrag von utnik »

hallo dedera

anscheinend testest du nicht 1.5, sondern 1.5.1 – das ist ein grosser unterschied!
zu 1.5.1 kann ich nichts sagen, bei scribus 1.5 funktionieren bei mir (macOS 10.9 und macOS 10.11) die funktionstasten f2, f3, f6 – andere habe ich nie probiert.
falls das unter ubuntu wirklich nicht klappt, melde es bitte bei bugs.scribus.net.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Taststurkürzel

Beitrag von Arran »

Ubuntu 14.10? Die ist doch sein August nicht mehr gepflegt. Also keine Sicherheitsupgrades mehr. Oder ist das ein Schreibfehler und Du meinst 15.10?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Taststurkürzel

Beitrag von a.l.e »

so so utnik... F2 für die eigenschaftspalette und F3 für den styles würde ich schon lernen :-)

bei mir funktionieren die F-tasten und sonstige tastenkürzel gut... auf debian und aktuelle svn...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Taststurkürzel

Beitrag von utnik »

hallo ale
a.l.e hat geschrieben:so so utnik... F2 für die eigenschaftspalette und F3 für den styles würde ich schon lernen :-)
bitte genauer lesen!
ich schrieb:
…die funktionstasten f2, f3, f6 – andere habe ich nie probiert.
die von dir genannten nutze ich also schon…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Taststurkürzel

Beitrag von a.l.e »

warum genau lesen, wenn man auch sonst eine über-kluge antwort schreiben kann? :-)

ok, ok... ich war von der sonne geblendet...
dedera
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:39

Re: Taststurkürzel

Beitrag von dedera »

Ich habe

Ubuntu 15.10!!


dedera
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Taststurkürzel

Beitrag von Julius »

Interessant, bei mir ist es mit den Tastenkürzeln ähnlich (F2 und Co funktionieren nicht). Bei Benutzung des offiziellen PPA mit 1.5.1 unter Ubuntu 14.04.
Eine Lösung habe ich nicht, ich habs bisher immer ignoriert (k.A. wieso)...

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten