epub-Export

Antworten
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

epub-Export

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

in der Roadmap für Scribus 1.5 war die Rede von einer Exportfunktion als epub, die von einem Plugin zu einem regulären Feature werden sollte. In der jetzigen Version ist davon aber nichts zu finden. Gibt es den Plan noch?

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: epub-Export

Beitrag von utnik »

hallo lehrerin

eine epub-exportfunktion ist immer noch nicht implementiert, aber auch nicht gestorben. – siehe hier!
das ist aber, ausgehend von einem programm für fixe layouts, auch ein recht komplexer task. immerhin scheint es bereits eine art export-plugin zu geben, das ein scribus-projekt in einer form ablegt, die sich zur weiterbearbeitung in sigil eignet…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: epub-Export

Beitrag von Lehrerin »

Hallo Utnik,
utnik hat geschrieben: eine epub-exportfunktion ist immer noch nicht implementiert, aber auch nicht gestorben. – siehe hier!
Danke.
Leider brauchten wir sie kurzfristig. Naja, dann bleibt nur die Export-Option in OO.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: epub-Export

Beitrag von a.l.e »

hallo lehrerin,

wie kurzfristig brauchst du sie?

wenn du mir das dokument schickst, kann ich schauen, wie gut es exportiert wird... und eventuell dir ein epub zurückschicken.

aber das plugin wird (mindestens am anfang) nicht aus scribus ein epub editor machen!
die idee ist eher, dass wenn du alles in scribus schon zusammengesetzt hast, deine arbeit im epub format exportieren kannst und dann ein mit sigil (o. ä.) das epub produzierst.

eigentlich wünsche ich mich test-dokumente... hauptsächlich wenn sie frei genug sind, um sie in die repository als test-dateien hinterlegen zu können!

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: epub-Export

Beitrag von Lehrerin »

a.l.e hat geschrieben:wie kurzfristig brauchst du sie?
wenn du mir das dokument schickst, kann ich schauen, wie gut es exportiert wird... und eventuell dir ein epub zurückschicken.
Das Dokument muss erst noch gesetzt werden, insbesondere Bilder eingebunden und Tabellen formatiert. Es ist eine Arbeit meines Mannes, der einen (niederländischen) Text ins Englische übersetzt hat und jetzt als freies E-Buch (mit Werbung für seine nicht-freien Bücher) auf seine Website stellen will.
Dafür hätte er sich in Scribus eingearbeitet. Den Gedanken hat er jetzt aufgegeben und das Tool von OO getestet. Das wird er dann verwenden.
a.l.e hat geschrieben:aber das plugin wird (mindestens am anfang) nicht aus scribus ein epub editor machen!
die idee ist eher, dass wenn du alles in scribus schon zusammengesetzt hast, deine arbeit im epub format exportieren kannst und dann ein mit sigil (o. ä.) das epub produzierst.
Das kommt für ihn nicht infrage. Er hat schon angekündigt, dass er Scribus wieder deinstalliert.
a.l.e hat geschrieben:eigentlich wünsche ich mich test-dokumente... hauptsächlich wenn sie frei genug sind, um sie in die repository als test-dateien hinterlegen zu können!
Was ist die repository? Du kannst gern meine Volkshochschul-Arbeitsblätter hier http://www.neomarica.de/VHSKurs/VHS-2013.zip wegnehmen. Ich würde sie heute doch nicht mehr so machen. Mein Mann kann dir auch seinen Text schicken, sobald er von den Probelesern zurück und korrigiert ist. Aber das ist OO.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: epub-Export

Beitrag von Arran »

Wenn ich da Deinem Mann einen guten Rat geben kann, ist es besser, Sigil zu verwenden. Denn die LO- oder OO-Ebook Dateien sind und bleiben Krüppel. Sigil ist halt ein angepasster HTML-Editor mit Zusatzfunktionen.


Anmerkung: Offenbar hat der Entwickler zu wenig Zeit um sich gebührend um Sigil kümmern zu können und die weitere Entwicklung vor DREI TAGEN in andere Hände (bisherige Mitentwickler) gelegt (siehe Kommentar im 2. Link)


Links:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sigil *
Webseite: http://sigil-ebook.com/
Github, alt: https://github.com/Sigil-Ebook/Sigil
Github neu, seit 15.04.2015: https://github.com/Sigil-Ebook/Sigil/releases/tag/0.8.7

* Info noch nicht auf dem neuesten Stand vom 14.6.2014 (Wechsel der Entwickler)
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: epub-Export

Beitrag von a.l.e »

scribus ist bestimmt das falsche werkzeug, um epub zu generieren.

LO kann besser sein.

sigil, wie aran empfiehlt, warscheinlich das richtiges.

und danke für's dokument! ich werde es mir anschauen!
Antworten